Suche einen Teichfilter für 500L Teich?

3 Antworten

Ich würde hingehen und mir im Baumarkt in der Nähe eine Tauchpumpe mit Schlauchanschluss besorgen, die gibt es für wenig Geld und die sind leistungsfähig genug. Die versenkt man im Teich und somit stört sie nicht. Mit ihr pumpt man das Wasser heraus und in ein externes Filtersystem (von mir aus auch selbstgebaut), das kann dann auch so ausschauen dass man es in einen kleinen Bachlauf integriert. Filter im teich sind Murks, die erreichen nie die gewünschte Wirkung. Und so bekäme man auch zusätzlich Sauerstoff ins Wasser was sich sehr positiv auf die Wasserqualität auswirkt.

cool18
Fragesteller

kann ich denn in denn Teich auch ein Kleines Loch Bohren an Boden und von da das wasser in eine Kleines Becken Leiten wo es dann abgepumt wird? dann sieht mann denn Schlauch nicht so

Norina1603  12.08.2015, 13:18
@cool18

Theoretisch ja, doch wenn die pumpe den Dienst quittiert oder durch einen Stromausfall nicht läuft, ist der "Teich" leer!

Spezialwidde  12.08.2015, 15:24
@Norina1603

Das würde ich nicht machen. Man bekommt ja auch Schläuche als Meterware im Baumarkt in allen erdenklichen Farben, die auch zum Untergrund passen. Notfals tarnt man ihn mit einer Wasserpflanze. Man macht keine Löcher rein die nicht unbedingt sein müssen. Das gibt nur Anlass zu Störungen

Gehe in den OBI oder TOOM (baumarkt :) )

cool18
Fragesteller

Kann ich machen werde ich auch

Also bei solch einer Teichgröße würde ich für einen Unterwasserfilter tendieren. Diese haben auch in der Regel ein Wasserspiel mit bei. Sofern man natürlich das Wasserspiel nicht möchte, dreht man einfach manuell am Regler den Durchfluss zur Düse ab. Hier kann man so was finden

https://www.der-gartenteich.com/teichfilter