Aquarium Fehler gemacht?

2 Antworten

Wieso wechselst du überhaupt die Schwämme? Da sind die ganzen wichtigen Bakterien drin, und wenn man auswäscht dann eben im Eimer mit dem alten Wasser.

Jonas3454
Fragesteller

Man muss sie regelmäßig wechseln

Norina1603  23.06.2023, 16:24
@Jonah1508
Vielleicht alle sechs Monate…

Nicht einmal dann, denn sie halten meist mehrere Jahre bevor sie "zerbröckeln"!

GreatBuilder  28.06.2023, 21:15
@Jonas3454

Nein, nur waschen. Ich wasche den Filterschwamm nur alle zwei Wochen aus, aber wechsle ihn nicht. Gewechselt wird der Filter dann wenn er komplett grün und veralgt ist..

Hallo Jonas3454,

also habe ich den alten ausgewaschen und wieder rein gemacht.

das war kein Fehler, sondern genau so wird es gemacht, dass sie ausgetauscht werden müssen/sollen, wird vom Hersteller so angegeben, damit die Kunden immer wieder neue kaufen! Bei jedem Auswechseln, wird aber das biologische System gestört, denn dabei werden immer viele der im Substrat lebenden Bakterien mit entsorgt!

Das Wasser ist jetzt ziemlich trüb beziehungsweise milchig was soll ich jetzt tun bin Grade echt überfordert

Nur die Ruhe bewahren, das regelt sich alles von alleine wieder. Das solltest Du auch in Zukunft so machen, die Schwämme in abgesaugten, oder lauwarmem Wasser ausdrücken, sie müssen nicht ganz sauber sein, dann ist es besser für das Becken und Deinen Geldbeutel!