Aquaristik-Welse Hilfe.. Mein heute gelaufter Ohrgitterharnischwels ist Hyperaktiv! Was tun?

1 Antwort

Hallo Ubi007,

wie lange läuft denn das Becken schon?

Hast Du schon einmal die Wasserwerte vor allem Nitrit gemessen, denn so wie es sich liest, haben die Fische durch einen erhöhtem Nitritwert Vergiftungserscheinungen! Darum solltest Du, als erste Hilfe ganz schnell einen großen (75%igen) Wasserwechsel machen, dabei aber auf die Temperatur achten!

Warum hast Du nur 4 Stück? Zum einen sind das gesellige "Kerlchen", die in einer größeren Gruppe gepflegt werden sollten und zum anderen sollen diese Tiere nicht in frische Becken eingesetzt werden, da sie dort meist verhungern!

Schreib doch einmal mehr zu dem Becken, ein Bild davon wäre auch nicht schlecht und vor allem die Wasserwerte!

Ubi007
Fragesteller

Das Becken läuft nun 7 Wochen. Es sind 4, heute gehe ich nochmal 4 holen. Dann sind es mehr. Die Fische haben sich mittlerweile beruhigt und ich habe Nitrit überprüft - der Wert ist im rahmen. Auf steinen sind Grüne belage und die Welse machen sich nun schon darüber her.

Wasserwerte:

PH 6.4

Wassertemperatur 22°

4 °DGH

Die Fische sind mittlerweile wie schon gesagt ganz normal, ich werde trotzdem einen Wasserwechsel durchführen. Danke für die Hilfe!

Norina1603  14.04.2021, 15:06
@Ubi007

Wie soll man das

der Wert ist im rahmen.

verstehen? Der Nitritwert sollte im Idealfall nicht nachweisbar sein, da gibt es nicht viel Spielraum!