Aprilia rs4 50 2013 kurbelwelle kaputt?

2 Antworten

1000 € wäre wohl ein Totalschaden oder wie alt ist dein Teil.

Ein Kurbelwelle kostet aber nicht so viel.

martinreschke  23.07.2022, 19:48

Lese mal meinen Beitrag. Er könnte überlegen einen neuen Motor zu kaufen. Oder für 1000€ eine gebrauchte.

durel05
Fragesteller

Bj 2013

Wieviel hat sie runter? Wenn der Motor einmal auseinander ist, sollte schon alles geprüft und gewechselt werden was anrüchig ist. Lager, Dichtungen, Dichtringe , Kupplung, Schaltung... Da können schon 1000€ zusammen kommen. Kurbelwelle, Zylinder, Kolben, Kupplungsscheiben und anderes Matarial kosten nun mal nebst Arbeitslohn. Macht die Werkstatt das nicht, stehst du morgen auf der Matte und mahnt Nachbesserung an.

durel05
Fragesteller

Sie hat aktuell 13k runter

martinreschke  24.07.2022, 20:08
@durel05

13000 km ist nicht so viel dass due Kurbelwelle defekt sein könnte. Als 2takter immer Gemisch gefahren oder getunt? Das wäre Möglichkeiten für einen Ausfall.

martinreschke  25.07.2022, 08:28
@durel05

Aber was sagt die Werkstatt richtig zur Kurbelwelle? Da kommt doch mehr in Frage. Die KW in ihrer Lagerung oder das Pleuellager oben oder unten. Das kann man doch feststellen. Limadeckel ab, Kerze raus und die KW drehen. Über Kippen des Kolben bei UT und OT müsste was spürbar sein. Auch ob axiales Spiel da ist. Auch wenn du meinst Gemisch gefahren zu sein, muss die Zumischung nicht immer funktionieren. Das merkt man nicht.

durel05
Fragesteller
@martinreschke

Aber wenn ich die KW drehe, wie stelle ich fest dass was kaputt ist? Macht es einfach komische geräusche oder?