Apps vom Appstore im Mac auf Schreibtisch legen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Apps gehören in den Programme-Ordner (werden dorthin auch automatisch installiert). Sehr viele Apps laufen auch nicht, wenn sie sich nicht im Programme-Ordner befinden. Bereits dorthin installierte Programme kannst du auf den Schreibtisch schieben und erhältst dann dort eine Alias-Datei, die du so anklicken kannst, als wäre es die Originaldatei. Doch es empfiehlt sich nicht, den Schreibtisch mit solchen Alias-Dateien aufzufüllen, weil dadurch das System erheblich ausgebremst wird.

Beyzade01
Fragesteller

Ja bin halt noch an microsoft gewöhnt wo alles mögliche aufm startbildschirm ist :D

Was soll hier entfernt werden? Wenn du aus dem Programme-Ordner eine App auf den Schreibtisch verschiebst, wird automatisch ein Alias (also eine Verknüpfung) zur App angelegt. Dein Programm bleibt wo es ist und auf dem Schreibtisch ist nur der Alias (erkennbar an dem geschwungenden Pfeil im Icon).

Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht automatisch funktioniert, kannst du beim Rüberziehen auch option+command gedrückt halten. Dann wird beim Ablegen immer ein Alias angelegt, auch bei anderen Dateien.

Kleiner Tipp am Rande: Die Spotlight-Suche (erreichbar über command+Leertaste) eignet sich auch super zum Starten von Programmen. Einfach cmd+Leertaste drücken, dann die Anfangsbuchstaben der App eingeben und mit Return bestätigen. Schon startet die App.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.