Apple Rabatt bei Studierenden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knappe Auflistung mit den jeweiligen Basiskonfigurationen:

MacBook Air M1: ab 1079€

MacBook Air M2: ab 1199€

MacBook Pro: ab 1869€

Übrigens kannst du bei Apple auch schon mit dem Zulassungsbescheid den Rabatt bekommen, falls du ein wenig früher selbst nachschauen möchtest. :)

Boenia17
Fragesteller

Danke dir, ich würde aber gerne wissen ob es 10% sind oder was anderes :) das kann man leider vorher nicht sehen

PinoSpace  26.11.2023, 14:54
@Boenia17

Könnte man sich jetzt ausrechnen.

Beispiel 1 wären rund 8,34%
Beispiel 2 wären rund 7,70%
Beispiel 3 wären rund 6,50%

Du merkst also: Apple gibt bei seinen Bildungspreisen nicht pauschel nach Prozenten den Rabatt an.

Boenia17
Fragesteller
@PinoSpace

Achso, die Preise sind schon reduziert, danke dir. Woher hast du die Infos? Studierst du?

PinoSpace  26.11.2023, 16:54
@Boenia17

Ja, studiere und bin mit Unidays bei Apple angemeldet. Habe bisher schon mein MacBook, zwei iPads und Zubehör über das Programm geholt.

Boenia17
Fragesteller
@PinoSpace

Was ist unidays? Höre immer davon. Dachte, dass man sich einfach bei apple anmelden muss und vorzeigen muss, dass man immatrikuliert ist

PinoSpace  27.11.2023, 00:31
@Boenia17

Das ist eine App/Website, auf der du einmal deinen Studierendenstatus verifizieren musst und dann in allen teilnehmenden Shops zu Studipreisen shoppen kannst. Unter anderem halt Apple, aber zum Beispiel auch HP, Adidas, Flixbus usw.

Ach und ich studiere Lehramt mit den Fächern Deutsch und Wirtschaft/Politik :)

Boenia17
Fragesteller
@PinoSpace

Ah cool, möchte auch, falls es mit Mesizin nicht klappt unbedingt Bio als Hauptfach und dazu entweder Deutsch, Geschichte oder Mathe. Habe ein Schnitt von 1,8. was hattest du für ein Schnitt? Ich bin in Bio zum WS nicht reinkommen können und versuche es nächsten Winter erneut. Hatte den Platz von ca. 160 vom zuletzt angenommenen und das haz mich echt traurig gemacht, da ich Bio auch als LK hatte und es mir immer sau Spaß gemacht hatte und im Abi auch 12 Punkte hatte. Es könnte mehr sein, aber für die Bedingungen, unter denen es ich geschrieben und gelernt habe, war es einfach eine sau gute Leistung für mich :)

Boenia17
Fragesteller
@PinoSpace

Ich habe auch überlegt, ein anderes Fach zu wählen und dann zu wechseln auf Bio, aber ob ich danach reinkomme bezweifle ich. Man muss ja dennoch zu dem Semester einen passenden NC haben oder? Oder gibt es da andere Regelungen, also da man ja eh ein Fach studiert, ob dann der Nc egal ist?

PinoSpace  27.11.2023, 00:58
@Boenia17

Ich hatte tatsächlich das Studium auch erst mit Deutsch und einem anderen Fach (als Platzhalter) angefangen und bin dann ein Jahr später über das Losverfahren in Wi/Po reingekommen. Da weiß ich aber nicht, ob alle Unis das anbieten und es gehört auch etwas Glück dazu. An deiner Stelle würde ich mich immer mit mehreren Fächerkombinationen bewerben und erstmal anfangen. Oder du versuchst es auch mit einer anderen Schulform, da ist häufig ein ganz anderer oder sogar gar kein NC drauf.

Boenia17
Fragesteller
@PinoSpace

Alles klar, danke dir. Für welche Schulform studierst du? Ich möchte später an Gymnasien unterrichten und werde in Berlin bleiben um zu studieren. Fange demnächst mit einem FSJ in einem Schulhort an und ich denke, dass es mir sehr viel bei der Entscheidung ob es oder eben nicht die Grundschule sein soll :) weiß aber auch nicht ob es sich lohnt für den TMS zu lernen, da ich einen sau guten Ergebnis brauche und auch wenn ich angenommen werde, ob mir meine Gesundheit und da mir meine zukünftige Familienplanung auch viel wichtiger sein wird, denke ich, dass Lehramt oder Psychologie die richtige Wahl ist. Viele wollen Medizin einfach nur wegen dem Ansehen studieren, aber ich denke, dass bei der Entscheidung einfach viel mehr dahinter steckt. Wie ist eigentlich dein Alltag? Denkst du, dass Lehramt genauso stressig ist wie Medizin oder Psychologie? Bin echt verzweifelt, da für mich Psychologie genauso interessant ist, wie vor Kindern zu stehen und denen was beizubringen

PinoSpace  27.11.2023, 10:10
@Boenia17

Studiere auch für das Gymnasium, allerdings in NRW :)

Naja, wenn du für die Medizin brennst, würde ich versuchen dem TMS zu schreiben. Neben dem FSJ wäre ja mit Sicherheit auch noch die Zeit zum lernen da.

Du musst bei deiner Wahl halt bedenken, dass es in Medizin und Psychologie sehe viel in sehr kurzer Zeit auswendig zu lernen gibt. Wenn dir das liegt, sehr gut. Wenn nicht, wird das Studium stressig.

Im Lehramt kommt es dagegen auf deine Fächer an. Während Bio z.B. auch sehr viel zum auswendig lernen ist, kommt es in Deutsch viel mehr auf‘s Verständnis der Texte etc. an. Insofern ist das Studium immer so stressig, wie gut du in den Grundfertigkeiten bist. Ich habe zum Beispiel während der ersten vier Semester nur das Allernötigste für die Uni gemacht und war selten bei Veranstaltungen. Habe trotzdem gute bis sehr gute Noten bekommen. Jetzt, während der letzten zwei Semester, muss ich dann doch mehr tun und verbringe etwa 30 Stunden pro Woche mit Dingen rund um die Uni. Dabei habe ich trotzdem noch Zeit für 1-2 Nebenjobs und um meinen Hobbys nachzugehen. Würde ich jetzt aber Medizin oder etwas ähnlich lernintensives studieren, wären es wohl locker 70 Stunden pro Woche, die nur für die Uni draufgehen (aber ich bin auch einfach nicht gut im stumpfen lernen).

Boenia17
Fragesteller
@PinoSpace

Danke dir sehr für deine hilfreiche Antwort☺️

Auf deren Webseite werden die Studienrabatte nicht übersichtlich aufgelistet, deshalb kann ich deine Frage nicht schnell beantworten.

https://www.apple.com/de/shop/education-pricing

Boenia17
Fragesteller

Genau, da muss man sich einloggen, leider. Denkst du, dass wenn ich im Store ein Gerät kaufe, die mir ein etwas nicht so gutes absichtlich bringen, eventuell zu oft runtergefallen o.s.?

GrandVoyager  26.11.2023, 00:49
@Boenia17

Ich an deiner Stelle würde mir sowieso keinen Mac fürs Studium zulegen, denn für das gleiche Geld bekommst du bei anderen Hestellern nicht nur ein Multimedia Notebook mit einer halbwegs guten Grafikkarte, sondern ein Gaming-Notebook mit einer exzellenten Grafikkarte, mit der du zur Enstpannung und Aggressionsabau neben dem Studium Spaß beim Zocken Spaß haben kannst.

Daher könntest du ja innerhalb einer weiteren Frage fragen welches Notebook dir von den Gutefrage Technik-Experten fürs Studium empfohlen wird. Würde mich nicht wundern, wenn dann der Hestellername Apple selten, bis nie genannt würde.

Boenia17
Fragesteller
@GrandVoyager

Danke dir erstmal, also da ich ja eh Geräte von Apple habe, wäre es am sinnvollsten das Laptop ebenfalls von Apple zu kaufen, denn so Sachen wie airdrop usw wären mir schon sehr wichtig. Aber dennoch danke ich dir

GrandVoyager  26.11.2023, 01:30
@Boenia17

Ich habe zufällig deine Frage zu Hogwarts Legacy gelesen, die du vor ca 2 Stunden gestellt hast, dehalb möchte ich dir mal ein Beispiel geben.

Wenn du Hogwarts Legacy auf einem Macbook spielen wolltest, würde das billigste Macbook mit der dafür geeigneten Hardware 1649 Euro kosten (siehe erster Link unten).

Wäre es hingegen ein Notebook des genauso renomierten US Notebook-Herstellers HP (Hewlett Packard), gäbe es es ein Notebook mit genau der gleichen Grafikleistung schon für 599 Euro, also mehr als 1000 Euro weniger (zweiter Link).

Würdest du hingegen die 1650 Euro, die das Macbook kostet, in das beste für diesen Preis erhältliche Notebook (vom US Hersteller Dell) investieren, würdest du dieses Notebook bekommen (dritter Link) dessen Grafikleistung sich vom der im Macbook verbauten Grafikkarte mit einer 348% bessere Grafikleistung abhebt (siehe vierter Link). Schau dir auf der Webseite doch auch mal an in welcher Auflösung du mit dem Notebook Hogwart Legacy spielen könntest, denn das wäre dann schon eine 4K Auflösung. Zu der Qualität des von mir vorgeschlagenen Dell, siehe 5. Link.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=525_Apple%7E7436_4096

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=7436_4096

https://geizhals.de/dell-g16-7630-metallic-nightshade-cn76154-a2957153.html?hloc=at&hloc=de

https://technical.city/de/video/Radeon-Pro-5300M-vs-GeForce-RTX-4070

https://www.notebookcheck.com/Deal-Dell-G16-QHD-Gaming-Notebook-mit-Core-i9-RTX-4070-und-32GB-RAM-um-20-reduziert.767871.0.html

Boenia17
Fragesteller
@GrandVoyager

Danke dir sehr für den Vergleich. Das Spiel würde ich aber dann auf der Switch spielen :)

GrandVoyager  26.11.2023, 01:32
@Boenia17

Du wirst sehen, wenn du erstmal Arzt/ Ärztin bist, wirst du deutlich mehr Interesse an qualitativen Details haben (denn das machen gute Ärzte aus).

GrandVoyager  26.11.2023, 01:38
@Boenia17

Nichts, aber diese verbale Spitze war nötig, damit du dich auch noch in sechs Jahren am Ende deines Medizinstudiums daran erinnern kannst.

TobiasKoski  26.11.2023, 10:01
@GrandVoyager

Was bringt dir ein Gaming notebook wenn du nach 2h wieder an der Steckdose hängen musst

GrandVoyager  26.11.2023, 12:32
@Boenia17

Erzähl keinen Mumpitz, die meiste Zeit ist das Notebook in Standby und die die schlau sind zeichnen die Vorleseungen sowieso auf andere Weise auf.