Ist es der bessere Mac Book?

LisamagPferde04  27.11.2023, 22:31

Wofür brauchst du es denn? Was wirst du studieren?

Boenia17
Fragesteller

Medizin, Lehramt oder Psychologie

6 Antworten

Kommt ganz auf deine Einsatzzwecke an.

Mein MacBook hat 128GB Arbeitsspeicher und stößt immernoch oft an seine Grenzen. Aber ist ne geile Maschine.

Für Office, Surfen und Streaming reichen 16GB völlig aus.

18 GB gibt es nicht.

Jan7221  28.11.2023, 13:25

Warte was? Mit 128 GB RAM kann man an grenzen stoßen

wie geht das? :)

Boenia17
Fragesteller
@Jan7221

bei den M3 Pro und Max Chips sind die Arbeitsspeicher viel mehr aber beim normalen M3 gibt es nur die beiden

Rolajamo  28.11.2023, 13:37
@Jan7221

Mit 3D Renderings und 4K RAW Videoschnitt :D

Aber ist ne geile Maschine.

sgt119  28.11.2023, 13:27
18 GB gibt es nicht.

Natürlich gibt es das. 3x6GB LPDDR5 an 192Bit beim M3 Pro

Boenia17
Fragesteller

18GB gibt es beim M3 Pro Chip. Bei den Mac Book Pro M3 Modellen gibt es entweder 8 oder 16 GB Arbeitsspeicher. Seit wann gibt es 128GB Arbeitsspeicher? Welchen Mac Book hast du?

Von Experte HeinzHubert bestätigt

18 GB gibt es als RAM-Ausstattung nicht. Deine 16 GB RAM reichen auf jeden Fall für die nächsten Jahre aus. Mit deiner 1 TB SSD und den 16 GB RAM hast du ein sehr leistungsstarkes Gerät, welches einige Jahre ausreicht.

Nachtrag: 18 GB RAM gibt es für den M3 Pro tatsächlich in der Basisausstattung. Mein Fehler.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Quetschtuete  27.11.2023, 22:43

Doch, 18 GB gibt es mit M3 Pro. Der M3 Pro hat: 18/36 GB und der M3 hat 8/16/24 und ist der Nachfolger vom MacBook Pro 13, den es nicht mehr geben wird.

Babelfish  27.11.2023, 22:46
@Quetschtuete

Sorry, hatte ich gar nicht mitbekommen, dass es diese krumme RAM-Variante gibt.

Boenia17
Fragesteller

Danke dir

Kommt in erster Linie darauf an was du mit dem Gerät machst. Arbeitsspeicher kann bei Programmen, Renderings, Spielen, etc. wichtiger sein, jedoch sind 2GB mehr von 16 auf 18GB jetzt nicht sehr viel.
Wenn du allerdings mehr Speicher brauchst, hast du von einer 1TB SSD mehr als von einer 512GB SSD. Riesen Problem bei Apple, man kann die Komponenten nicht austauschen oder erweitern, weshalb ich bei Windows Geräten bleibe, da gibt es mehr als genug Geräte die man erweitern kann.

Haltbarkeit/Lebensdauer der Geräte ist auch relativ, dabei kommt es immer darauf an was du damit machst. Ein Bekannter von mir hat auhc heute ncoh sein Macbook Air oder so von 2014 war das glaube ich, das einzige das er damit macht ist Surfen, Videos schauen und mal Office Dokumente bearbeiten(teilweise sogar Online per Google Cloud), weshalb das Gerät an sich noch ausreicht.

Ich selber als Informatiker/Programmierer hole mir meist alle 2-3 Jahre etwas neues und verkaufe dann mein altes Gerät da ich dann an dessen grenzen komme, grade auch weil ich unterwegs immer mal Bild und Videobearbeitung mache.

Boenia17
Fragesteller

Also werde es hauptsächlich für die Uni nutzen für Präsis/ Texte usw und um eventuell 1-2 Bilder/ Videos zu bearbeiten, Goodnotes hauptsächlich und Videos auf Netflix zu schauen. Bei meinem i pad pro von 2021 hatte ich 128GB geholt und schnell bemerkt bzw angst bekommen, dass es schnell voll wird, denn bei Updates wurden die Zahlen schnell höher und habe es gegen das mit 256GB eingetauscht. Habe angst den selben Fehler zu machen und es zu bereuen, da es nicht wenig war

CoSci  27.11.2023, 22:45
@Boenia17

Dann behalte lieber das jetzige Gerät mit 1TB SSD und 16GB Ram, den zuwachs von 2GB RAM mekrst du in der PRaxis nicht wirklich, auser du bearbeitest viele Bilder und Videos und dann ist meiner Meinung nach ein MacbOok oder Generell Apple PC dafür ungeeignet wenn man bedenkt das ein Windows PC mit Nvidia Karte für soetwas deutlich mehr Leistung bietet. Grade auch in deinem bereich Lehramt etc. profitierst du eher von mehr Festplatten/SSD Speicher als Rechenleistung. Rechenleistung, grade bei 2GB RAM Unterscchied bedeutet einfach nur in der Praxis etwas länger warten.

  • Zwischen 16 und 18 GB gibt es fast gar keinen Unterschied, oder zumindest wirst du keinen Unterschied merken.
  • 16 GB ist vollkommen ausreichend wenn man keine Docker-Container zur Programmierung verwendet oder aufwändige Schnitt- und Video-Bearbeitung macht. Es kommt also darauf was du machst, dann hätte er dir aber wahrscheinlich eine Maschine mit 32/36 GB empfohlen und keine mit 18 GB.
  • Der M3 ist teilweise besser als der M2 Pro und der war schon richtig gut. Du wirst die Power vom M3 Pro vs M3 wahrscheinlich kaum ausnutzen, geschweige denn merken.
  • Dafür ist die Leistungsaufnahme vom M3 was den Akku angeht viel besser als vom M3 Pro, d.h. du wirst weniger Laden müssen und der Akku hält länger.
  • Mit dem M3 Pro kannst du aber 2 Monitore ansteuern, mit dem M3 nur 1.
Boenia17
Fragesteller

Ah ok, also werde es hauptsächlich für die Uni nutzen und ab und zu Videos/ Bilder bearbeiten und Videos gucken. Also soll ich es nicht austauschen gegen den 18 GB Arbeitsspeicher und 512 GB? Bei meinem I Pad Peo von 2021 hatte ich anfangs 128GB gekauft und diesen am nächsten Tag umgetauscht gegen den 256GB, möchte nicht den selben Fehler machen haha, weil beim 128 GB wurde es schon schnell voll bei Updates usw

Quetschtuete  27.11.2023, 22:42
@Boenia17

Für Medizin, Lehramt oder Psychologie sind beide viel zu viel. Ich würde wahrscheinlich den M3 nehmen weil der effizienter ist und du einen längeren Akku hast.

Dieses MacBook ist für das was du studieren willst komplett over powert. Den Job hätte ein über tausend Euro günstigeres Mac Book Air M2 oder M1 genau so gut getan.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Apple Nutzer seit dem iPhone 4s/ iPad 2
Boenia17
Fragesteller

Ok, danke dir☺️ habe noch ein i mac und das ipad pro und bin jtz Bestens ausgestattet. Dir noch alles gute