Was ist RAM beim Mac Book?

2 Antworten

Ram wird immer dann benutzt wenn eine temporäre Sache verarbeitet werden muss.

Zb du öffnest ein Programm, du machst was im Programm usw dafür braucht man den Ram

Ram kann sich nicht verbrauchen nur ausgelastet werden.

Um 16 gb Ram auszulasten könnte man zb ein gutes neueres game auf high end einstellungen setzen

oder zb videocut machen oder zb tonbearbeiitung mit mehreren Spuren gleichzeitig

alle drei Dinge fressen relativ viel Ram

Wäre man zb Profimusiker oder cutter würde man auf 32 oder sogar 64 gb Ram gehen.

Ram ist von der CPU abhängig da zu wenig oder zu viel am Ende nicht viel bringt im Vergleich zur CPU

Boenia17
Fragesteller

Reichen 16GB Arbeitsspeicher für die Uni? Auch wenn man eventuell Apps von der Uni benutzen muss und viele Texte schreibt? Also kann man den Arbeitsspeicher auch leeren? Den normalen Speicher kann man ja auch leeren. Und wie ist das mit Updates, geht das in den normalen Speicher?

ewigsuzu  28.11.2023, 14:10
@Boenia17

Ja er genügt es ist ein relativer Standart,

nein ram leert sich nicht er wird nur ausgelastet, Kannste dir so vorstellen der Ram ist ne Kiste die rechnet, alles was in die Ramkiste kommt wird berechnet diese Ramkiste ist 16 gb groß, alle Programme und Funktionien die du in die Ramkiste wirrfst werden zusammen gezählt am Ende

also da haste 1 gb apple da 2 gb nen spiel da paar mb für mozilla dann hast du in der kiste 3 gb ram knapp belegt da ist also noch gut Platz bis die Kiste voll ist, so wie du eine Kiste aber befüllen kannst kann man die auch ausleeren, das passiert durch schließen des Programmes, die Kiste bleibt immer gleich groß und hat dieselbe funktion, die Kiste ändert sich nicht.

------------------------------------------------------------------------------

oder hier anders erklärt.

-----------------------------------------

heißt wenn du zb ein spiel hast das 8 gb ram benötigt sind noch weitere 8 belegbar da kannste zb noch youtube öffnen 20 mal wordpad noch 20 mal gute frage und noch 30 mal nen musikplayer und der ram ist immernoch nicht voll ausgelastet.

Man rechnet also die Sachen zusammen, und wenn die Programme geschlossen werden ist der Ram wieder unbelastet außer vom Windows bzw auch apple mac das ist immer Ramtechnisch belegt.

ram braucht keine updates das ist eine hardware die direkt ins mainboard rein geht das hat so zu funktionieren.

apple hat sowieso seine eigenen updates sollte also gehen.

Ramspeicher hat nichts mit der Festplatte zu tun.

Boenia17
Fragesteller
@ewigsuzu

Ah ok, jtz hab ich’s gecheckt😂 wenn ich die App schließe habe ich wieder RAM frei oder

Boenia17
Fragesteller
@ewigsuzu

Ok, also brauch ich mir keine Gedanken machen wenn ich keine Videos/ Bilder bearbeite? Danke

ewigsuzu  28.11.2023, 14:20
@Boenia17

ne nicht wirklich, auch bearbeitung geht sowas dauert dann nur manchmal länger das ist alles.

QuantumHD  28.11.2023, 14:22
@Boenia17

Der Arbeitsspeicher kann sich nicht füllen. Er ist ein Puffer für deinen PC. 16GB reichen dir völlig aus du könntest sogar die neusten Spiele spielen wenn man nur dein RAM betrachtet. Ein Beispiel: du öffnest erst Word (RAM ist bei 1-2GB) dann öffnest du noch etwas anderes wie z.B den Chrome Browser (RAM geht hoch auf 3GB) und wenn du dann weitere Sachen öffnest geht er immer höher. Aber sobald du etwas schließt, geht dein RAM wieder runter.

Boenia17
Fragesteller
@QuantumHD

Ah ok, so hat es der Mitarbeiter nicht erklärt haha danke und 1TB ist sehr viel oder? Mein I pad hat 256 und mein i mac glaub ich 512

Boenia17
Fragesteller
@QuantumHD

Und wieso sind dann die Arbeitsspeicher bei den M3 Pro und Mac viel höher? Weil diese schneller arbeiten als der M3? War es denn sinnvoll, dass der Verkäufer mir für nur 40€ mehr den M3 Pro mit 18GB RAM und 512GB SSD verkaufen wollte? Auf youtube habe ich immer gehört und gelesen, dass der SSD wichtiger ist und man mindestens 512 nehmen sollte

ewigsuzu  28.11.2023, 19:59
@Boenia17

Festplattenspeicher ist nicht der ram, das sind zwei verschiedene sachen, so wie herz und hirn ect das ist nicht dasselbe, 1 tb =1000 Gigabyte ein normaler 3 min mp3 track hat ca 3-15 mb

1 gb = 1000 MB

ssd ist die festplatte, wie viele daten du sichern kannst, 500gb ist die hälfte von 1000 gb also einem tb

beasker23  18.01.2024, 18:32
@Boenia17

Du machst nie direkt was mit dem Arbeitsspeicher. Alles, was nach einem Neustart noch da ist, ist auf dem normalen Speicher. Also quasi alles. Für die Uni ist das überhaupt kein Problem. Du kannst mit dem Mac jetzt sogar Full HD Videoschnitt sowas von easy machen, wenn du das machen würdest. Also das alles reicht absolut.

RAM = Arbeitsspeicher (flüchtig, leer beim Ausschalten)

SSD/HDD = Festplatten, (dauerhafte Speicherung von Daten)

Boenia17
Fragesteller

Kann man den Arbeitsspeicher auch leeren?

JMC01  28.11.2023, 14:03
@Boenia17

Bei jedem Ausschalten. Ansonsten kümmert sich das Betriebssystem drum. Laufende Programme benötigen Arbeitsspeicher. Je mehr laufen, desto mehr wird benötigt.

Boenia17
Fragesteller
@JMC01

Achso, wenn ich den mac book ausschalte sind es wieder die 16GB Arbeitsspeicher? Dann wird es ja nie voll oder und würde für die Uni/ Filme gucken reichen?

JMC01  28.11.2023, 14:08
@Boenia17

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass der gesamte RAM bei normaler Nutzung benötigt wird.

beasker23  18.01.2024, 18:33
@Boenia17

Mit einem Neustart halt. Alles Aktive wird dann beendet und dann bei Bedarf wieder geöffnet.