Apple Garantie: Batterie unter 80% nach 2 Jahren?

Es sind zwei Jahre Gewährleistung dank der EU, nicht Garantie. Danke @lupulus für den Hinweis!

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da werden gleich mehrere Dinge durcheinander geworfen.

Gewährleistung ist eine Haftung für Funktion innerhalb der ersten zwei Jahre. Garantie ist eine freiwillige Serviceleistung des Herstellers, die über die Gewährleistung hinaus geht.

Gewährleistung (2 Jahre) gilt zum Beispiel nicht für Verschleißteile. Der Hersteller kann aber 'Garantie' geben und für eine von ihm frei wählbare Zeit auch Verschleißteile einbeziehen; das hat dann aber nichts mit der Gewährleistung zu tun und es besteht, das ist das Wichtige, kein gesetzlicher Anspruch.

Akkus sind Verschleißteile. Deswegen fallen Akkus regelmäßig NICHT unter die Gewährleistung. Wohl aber gibt Apple eine Garantie - da das aber eine freiwillige Leistung ist bestimmt Apple die Spielregeln. Und die lauten "1 Jahr unter 80 %". Damit sind deine 2 Jahre schon raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit Jahren iOS-Geräte

ffabb
Fragesteller

Dankeschön für die schöne Antwort

Dank der EU haben wir in Deutschland/Österreich zwei Jahre Garantie.

Nein, haben wir nicht.

Gewährleistung/Sachmängelhaftung und Garantie sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

ffabb
Fragesteller

Stimmt, hatte ich verwechselt. Also dann halt zwei Jahre Gewährleistung. Danke für den Hinweis!

Könntest du dennoch bitte auf meine Frage eingehen?