App in Volume d installieren?

1 Antwort

Üblicherweise entpackt ein Programm für die Installation die Dateien in den temporären Windows Ordner, weswegen es schlecht ist wenn C überhaupt nahe an die Grenzen seiner Kapazität kommt. Das kann auch zu Geschwindigkeitseinbußen führen für das Betriebssystem, weswegen du um ein ordentliches aufräumen und ausmisten auf deiner Festplatte C nicht drum rum kommst.

Manche Apps bieten dir im Setup an, deinen Installationsordner zu wählen. Dafür darf man natürlich nicht auf Express-Setup gehen wenn das angeboten wird. Manche anderen Apps lassen aber keinen anderen Ordner zu als den den sie wollen (meist unter C Programme). Da gibt es aber einen Trick. Programm installieren und dann den fertig installierten Ordner auf die richtige Festplatte verschieben. Danach generiert du am alten Ort einen Sim-Link mit dem Shell-Befehl (beispielhaft)

mklink "C:\Program Files (x86)\Appname" "D:\Appname"

Damit werden alle Zugriffe auf den Ordner umgeleitet auf den neuen durch Windows.

PainHunter
Fragesteller

Vielen vielen Dank. Ich verusche es Mal.