App für Freundin erstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Baukästen gibt es verschiedene. Der hier sieht ganz gut aus: https://thunkable.com/

Das Apple Equivalent zu apk Dateien nennt sich ipa. Aber die kann Thunkable soweit ich das verstanden habe gar nicht erzeugen und ohne Jailbreak lassen sie sich eh nicht einfach installieren. Man kann die App zwar im App Store veröffentlichen, aber Apple will erst mal 100$ haben, bevor man da irgendwas veröffentlichen darf.

Aber muss es denn eine echte App sein? Wie wäre es statt dessen mit einer Webseite? Du kannst mit Thunkable auch Web Apps erstellen. Die sollten dann problemlos auf einem iPhone funktionieren auch ohne Installation. Es gibt aber auch noch andere gute Baukästen z.B. https://mobirise.com/

Hier sind noch ein paar weitere: https://alternativeto.net/software/mobirise-website-builder/

ibims1107
Fragesteller

okay stimmt mit einer Webseite würde es auch funktionieren... Hab ich gar nicht drangedacht... Vielen Dank👍

iOS nutzt IPA Dateien.
Um eine App für sie zu erstellen brauchst du einen Mac denn du brauchst das Programm xCode um die App zu entwickeln und um die App dann anschließend auf ihr iPhone zu laden. Als Programmiersprache solltest du Objective C oder Swift beherrschen.

Woher ich das weiß:Hobby

Geht nicht ohne weiteres.

Apple ist sehr streng wenn es darum geht, was für Apps auf einem iPhone installiert werden können. Es können praktisch nur Apps aus dem App Store, oder Apps, die mit einer Enterprise-Lizenz signiert wurden, auf einem iPhone installiert werden. Um eine App in den App Store zu bringen bezahlst du 99$ pro Jahr, eine Enterprise-Lizenz, um den App Store zu umgehen, ist noch teurer.

Einfach eine Datei schicken geht (zum Glück) nicht.

"Baukästen" kenne ich keine, das Thema ist auch meiner Meinung nach zu komplex um das in einen Baukasten zu packen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren Apple Power-User (iOS und macOS)