Apostroph s' und 's.Welches Kommt bei der Plural Form vor?Englisch

5 Antworten

Hallo,

da das Plural s (regelmäßige Pluralbildung) direkt an das Substantiv angehängt wird

(1 cat - 3 cats, 1 dog - 4 dogs),

nehme ich an, dass du vom 's-Genitiv:

Wessen Hund ist das? (Whose dog is it?)

Antwort:

  • her dog bzw. mit dem 's-Genitiv:

  • Mary's dog (Marys Hund)

  • James's dog (James' Hund)
  • my friend's dog (her dog) (der Hund meiner Freundin)
  • my friends' dog (their dog) (der Hund meiner Freunde)

Apostroph 's wird im 's-Genitiv auch an Vornamen angehängt, die auf -s, -z, -ce, usw. enden!

Beispiel: Liz's dog, genau wie oben James's dog (siehe auch St. James's Park in London)

An Pluralwörter, die auf -s enden wird im 's-Genitiv nur der Apostroph angehängt:

  • my friends' dog (their dog, s.o.)
  • my parents' house (their house)
  • our neighbours' garden (their garden)
  • the students' teacher (their teacher)

Das wird gerne falsch gemacht, deshalb DH für diese Frage!

:-) AstridDerPu

LuanaLu  03.01.2014, 01:28

Ist zwar schon eine ganze Weile her und ich weiß nicht ob du das noch liest aber ich suche schon ewig eine gute und klar verständliche Antwort darauf. Also vielen, vielen Dank dafür ! :))

Im englischen Plural wird gar kein "s" apostrophiert, sondern einfach an das Wort angehängt: table - tables, glass - glasses. Ein Apostroph wird nur beim "Genitiv-s" gebraucht, also wenn einer Person/ einem Tier etwas gehört: Mary has got a book. It's Mary's book. Im Plural wird dann das "Genitiv-s" an den Plural gehängt: They boys have got books. The boys' books. Endet ein Name aug "s", macht man es ebenso: This house belongs to Mrs Evans. This is Mrs Evans' house. Hat ein Nomen kein "Plural-s", wird das "s" apostrophiert: The women have got new dresses. The women's new dresses. Ebenso: An hour's walk ein einstündiger Spaziergang, 2 years' experience zweijährige Erfahrung, at the butcher's (shop) beim Schlachter und auch oft bei Staaten: Britain's problem

Im Plural gibt es auch im Englischen kein Apostroph. Dieses Zeichen wird nur benutzt, um Besitzverhältnisse anzuzeigen oder verkürzte Verbformen an ein Personalpronomen zu hängen.

Das wäre das, was man im Deutschen als Deppenapostroph bezeichnet.... aber auch die Engländer haben ein Wort dafür: greengrocer's apostrophe.

Gib: Genetiv s Englisch lernen in die Suchmaschine und du bekommst da Beispiel, usw.. wann und wo man den Apostroph setzt.

' macht man nur nach s-Endungen beim Plural, ohne ein weiteres s. Sonst schreibt man den Plural ohne Apostroph.