Apfelessig nur zum trinken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Apfelessig gilt als altes Haus- und Heilmittel:

  • Morgens nüchtern 1 EL in ein Glas lauwarmes Wasser - trinken
  • Einen Schuss davon als letzte Spülung nach dem Haarewaschen
  • Einen guten Schuss davon ins Badewasser geben - oder für Teilwaschungen verwenden. Obstessig entsäuert die Haut und den Körper

Es gibt gute Bücher zum Thema - müsstes du allerdings googeln...;)

du kannst ihn auch für Salate verwenden - ist Geschmacksache

den Essig pur trinken, davon kann ich nur abraten - die darin enthaltene Säure ist ätzend - also bitte nicht !!

Damit würde man kaum auf die 2-3l / Tag kommen die man trinken soll. Vielleicht verätzt man sich sogar was, wenn man das Zeug pur in rauen Mengen konsumiert.

Die allgemeine empfohlene Dosis bei Apfelessig ist 1 Esslöffel mit Wasser verdünnt pro Tag.

Nutze einen ungefilterten Bio Essig bekommst Du im Reformhaus oder im Internet.