A)Orpheus uxorem Eurydicam valde amans in Tartarum descendit. B) Orpheus Eurydicam a serpente interfectam valde desiderabat.?

2 Antworten

A) Orpheus, der seine Frau Eurydike sehr liebte, stieg in den Tartarus hinab.
(Participium coniunctum)

B) Orpheus vermisste Eurydike, die von einer Schlange getötet worden war, sehr. (auch PC)

vermissen ist eine Nebenbedeutung von desiderare.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Habe ich damals glaube ich ähnlich übersetzt, aber mein Lehrer war meiner Erinnerung nach anderer Meinung.