AOK Beitragsrückstand? 8000euro?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die AOK kontaktieren und fragen, wie es dazu kommt, dass ein familienversichertes, 16 Jähriges Kind solche Beitragsrückstände anhäufen kann.

Ggf. handelt es sich einfach nur um ein Versehen, das Schreiben ist eigentlich für jemand anderen und in der Hektik wurde der Name falsch angegeben, man ist im Adressbuch in der Zeile verrutscht etc. etc. kann alles passieren.

Deswegen: Nachfragen bei der AOK. Vorher vielleicht noch bei der Tochter nachfragen, ob die sich vorstellen kann, was das sein soll. Ich würde außerdem alle wichtigen Daten abgleichen, um zu schauen, ob da vielleicht irgendwas draus hervorgeht, woraus man vermuten könnte, dass eben NICHT die Tochter gemeint ist.

Dann erstmal schauen, was die AOK dazu sagt. Wenn die an ihrer Position festhalten sollten (aus welchem Grund auch immer), dann könnt ihr IMMER NOCH einen Anwalt einschalten; doch das als erste Reaktion fände ich persönlich maßlos übertrieben.

Alex7363
Fragesteller

Vielleicht weil sie 2wochen nicht in der Schule war?

Erstmal checken, ob Versicherungsnummer und Bankdaten überhaupt stimmen. Das kann auch Fake sein.

Sollte das tatsächlich von der AOK kommen, Widerspruch einlegen und Nachweise verlangen.

Du hast ja irgendwo einen Vertrag rumliegen, da mal die Beitragszahlung mit der vergleichen, die monatlich überwiesen wurde. Wobei Kinder idr. eigentlich auch bei den Eltern mitversichert sind.

Als Erstes kontaktest du morgen die AOK. Frage nach, wie es sein kann, dass ein familienversichertes 16-jähriges Kind, das noch die Schule besucht, angeblich so einen Beitragsrückstand haben soll.

Halte bei dem Telefonat die Versichertennummer (steht auf der Versichertenkarte) und Sozialversicherungsnummer der Tochter bereit.

Höchstwahrscheinlich ist da ein falscher Datensatz oder eine Fehleingabe seitens der Kasse geschehen. Das Schreiben selber ist ein automatisiertes Schreiben.

Du wirst sehen, es ist ein Irrtum seitens der Kasse. Fordere sicherheitshalber eine schriftliche Bestätigung, dass es keinen Rückstand gibt!

Also hier kann was nicht stimmen und Ihr müsst bereits Mahnungen bekommen haben, sonst kämen nicht Säumniszuschläge auf die Rechnung drauf.

Im Schreiben steht, dass ihr noch Zeit bis 12.1. jetzt habt, dann kann man nicht verstehen, warum du erst hier fragst,

anstatt dich sofort an die AOK zu wenden, bevor Vollstreckungsmassnahmen eingeleitet werden und ver Versicherungsschutz ganz weg ist.

Dann kann es sein, dass eine ander Krankenkasse euch gar nicht aufnehmen muss.

Bitte gehe sofort Morgen persönlich mit deinen Unterlagen zur AOK und kläre das, denn das Schreiben ist schon vom 21.12 2021 und jetzt haben wir schon den 09.01.2022.

Turbomann  09.01.2022, 11:06

@Alex7363

kann es sein, dass du die Tochter selber bist oder ihr beide habt denselben Account?

Alex7363
Fragesteller
@Turbomann

Meiner Tochter gab mir diesen Account weil sie ihn nicht mehr benötige

Alex7363
Fragesteller

Der Brief kam erst gestern an.

Das kann vielleicht ein zahlendreher sein, geh mit deiner Tochter hin und kläre das mit der Kasse.