Zahnspange Kostenübernahme?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die kieferorthopädische Behandlung eine rein kosmetische Behandlung ist, dann übernimmt die KK keinen Cent.

Geht zu einem Kieferorthopäden, lasst Euch dort beraten. Denn nur er kann auch etwas über die Kosten und Behandlungsdauer sagen. Diese Beratung ist für Euch kostenfrei.

Deichgoettin  14.11.2020, 21:20

Danke für den Stern :-))

Wenn die Zahnspangen tatsächlich notwendig ist, dann müssen 20% der Kosten durch den Patienten bzw. die Eltern übernommen werden. Bei abgeschlossener, erfolgreicher Behandlung bekommt man diese 20% aber zurück!

Dies sollte sich dann mal ein KFO Arzt ansehen, der kann sagen ob es in die Richtlinien der GKV rein fällt oder nicht dann wäre das ganze eine Privatleistung und wird nach GOZ 2012 Nr.6000 und BEB.

Gelten die Richtlinien dann wird von der AOK nach Erstellung eines Heil- und Kostenplan 80% genehmigt und 20 % Eigenanteil