Anzug offen oder zu beim Vorstellungsgespräch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt vom Sakko ab.

  • Laut üblichen Konventionen ist es so, dass man einen Zweireiher (also mit zwei Spalten Knöpfen vorne auf dem Sakko) immer geschlossen trägt.
  • Einen Einreiher schliesst man im Stehen (der unterste Knopf bleibt offen), kann ihn aber zum Hinsetzen öffnen.

Hier ein paar Tipps / Regeln / Infos:

https://www.breuninger.com/de/editorial/anzug-guide/

https://alexanderplath.com/anzugknigge-knigge-tipps-zum-anzug/

salsaqueenx
Fragesteller

Ist ein einreiher mit zwei knöpfen. Der Verkäufer meinte ich kann auch immer offen lassen, wenn ich nicht gerade eine Präsentation halte. Beim Bewerbungsgespräch bin ich mir jetzt unsicher 😬

Waldmensch70  25.06.2020, 17:26
@salsaqueenx

Mach‘ den oberen Knopf zu, zumindest wenn Du zum Gespräch erscheinst. Sicher ist sicher. ;-)

Sobald Du Dich setzt kannst Du ihn ja öffnen.

Die Regel „Einreiher kann auch offen getragen werden“ gilt nur dann, wenn Du auch keine Krawatte trägst (sportlicher Freizeitlook).

Immer lieber eine Nummer formeller als gleich zu leger.

salsaqueenx
Fragesteller
@Waldmensch70

Oh, das mit der Krawatte kannte ich noch nicht. Danke. Ich habe auf jeden Fall vor eine Krawatte zu tragen.

Waldmensch70  25.06.2020, 17:33
@salsaqueenx

Deshalb. ;-)

Wenn da einer "locker flockig mit wehendem, offenen Sakko" hereinkommt kann das leicht als "frech/großspurig" ankommen, je nachdem wie konservativ der Personalchef ist, der dem Gespräch vermutlich beiwohnt.

Ist ja nur für das Gespräch und wenn Du da einen möglichst guten Eindruck hinterlassen willst, dann nutze solche Kleinigkeiten um den Anwesenden zu zeigen, dass Du die "Spielregeln" kennst. Das kann nur Pluspunkte bringen.

Viel Erfolg! 👍

salsaqueenx
Fragesteller
@Waldmensch70

Dann versuche ich den Bauch einzuziehen 😅 Danke sehr für den Ratschlag!

Macht man den zum Hinsetzen nicht sowieso auf und beim Aufstehen wieder zu?

salsaqueenx
Fragesteller

Das ist die Frage. Es gibt Leute, die sagen, geschlossen nur "wenn man eine Rede hält" u. ä. Da es mein erster Anzug ist, kenne ich mich da nicht aus.