Anzug mit Rollkragen oder Hemd (Was findet ihr sieht besser aus)?

9 Antworten

ohne diesen Opa Sakko, Brille und Haare, sieht der Mann auf das erste Foto wie der Bruder von Fantomas aus. Der Kerl trug auch immer einen Rollkragenpulli-teil.

Ich finde das Outfit auf das zweite Fotos besser. Klassisch und so, auch wenn ich kein Bedarf daran habe einen Anzug zu tragen.

Sieht beides gut aus, wobei mir etwas fehlt, wenn ein Anzug mit Hemd, aber ohne Krawatte getragen wird. Wirkt irgendwie pseudo-locker auf mich. Daher gefällt mir bei den Bildern das mit dem Rollkragen besser. Speziell wie auf dem Foto (dunkler Anzug, weißes Hemd) sieht aus als müsste sich der Typ schick machen, will aber nicht. Schaut nach Uniform aus, kein Stück Persönlichkeit oder Individualität. Find ich sehr langweilig.

Gibt aber keine fixe Regel, solangs passt, siehts auch gut aus.

Rollkragenpullover und Sakko trug mein Grundschulrektor häufiger - meist so ein brauner Tweedanzug mit schwarzem Strick-Rollkragenpullover. An ihm (Jahrgang 1940) sah das gut bzw. authentisch aus und passte auch zu seinem Charakter. Er war kein Krawattentyp. Wenn der echt mal einen Binder trug, fand ich das irgendwie unpassend.

Hemd und Sakko mit Krawatte sehen an feierlichen/offiziellen Anlässen jedoch besser im Sinne von "komplett" aus und sind dann einfach der notwendige Standard. Manchmal muss man sich schicker machen, auch wenn ich selbst ebenfalls kein Krawattenmann bin und das mehr als Pflichttermin ansehe und als nötiges Thema auf Zeit ... ist dann halt so.

Ein Hemd ohne Krawatte sollte meiner Ansicht nach wenn dann nicht mit Anzug, sondern mit Kombination aus Sakko und Hose getragen werden. Das mache ich im beruflichen Alltag, da kann die Hose auch schon mal eine ganz dunkelblaue oder dunkelgraue Jeans sein - ist völlig okay.

Was ich auf Freizeitanlässen als schon trug ist das weiße Langarm-Shirt aus hochwertigem Stoff zu Chino und Sakko. Wirkt gerade im Frühling/Sommer relativ locker, ohne aber ungepflegt zu erscheinen.. allerdings muss ich dazu sagen ------> ich bin 30, da machen das viele, aber ich sage mal mit 50-60-70 usw. würde ich von der Longsleeve-Sakko-Kombi abraten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ersteres finde ich natürlich ungewöhnlicher, sollte aber nicht heißen, dass es schlechter aussieht. Ich denke das kommt auf deinen Typ an, ob dir so etwas steht und ob du dich darin wohl fühlst. In meinen Augen kann man aber prinzipiell beidestragen, wobei ich aber auch kein Modeexperte bin.

RationalFaith
Fragesteller

Anzüge mit Rollkragen sieht man nicht so oft. Vielleicht entwickelt sich das noch als "moderne Anzüge"

Der Rollkragen in Kombination mit der Brille war mega . Ansonsten hat auch dass mit dem Hemd was doch , doch der Rollkragen in Kombination mit der Brille konnte mich überzeugen

Woher ich das weiß:Hobby
RationalFaith
Fragesteller

Hemd ist halt standard. Der Rollkragen hingegen frischt das ganze auf

Hekel659  01.01.2021, 20:42
@RationalFaith

Ja dass finde ich auch und die Brille lässt den Träger noch so bisschen Intelligent erscheinen so wie nen Rechtsanwalt oder so.