Anzug in der Schule tragen?

10 Antworten

Guten Morgen LouisB1112,

ich könnte mir vorstellen, dass Deine Mutter es deshalb nicht gut finden würde, wenn Du mit dem Anzug in die Schule gehst, da Deine Mitschüler dies als Grund sehen könnten, Dich in Zukunft zu "mobben", sie über Dich lachen....

Natürlich kann jeder sich Kleiden wie er möchte und es ist natürlich in erster Linie wichtig, dass Du Dich darin wohl fühlst.

Nur, die Bedenken Deiner Mutter sind vollkommen berechtigt. Es ist doch wirklich so-heutzutage-dass keiner etwas akzeptieren kann, was nicht in sein "Weltbild" passt. Und ein Anzug passt eben für die meisten nicht in eine Schule.

Du stehst zwar zu dem, was Dir gefällt und das ist auch vollkommen richtig, aber leider ist es so, dass Du sofort als Aussenseiter und "Opfer" gelten könntest/wirst. Dir das Schul-Leben schwer gemacht werden wird.

Du schreibst ja selber, dass Schüler mit Hemd schon als Aussenseiter gelten-was würde dies dann erst bewirken, wenn Du mit dem Anzug in der Schule erscheinst!

D u akzeptierst es, dass andere mit der Jogginghose in die Schule gehen, da Du ein Mensch bist, der andere sein lässt, wie er ist. Das trifft aber leider nur für sehr wenige Menschen zu.

So schlimm es ist, aber lass es dabei mit Hose und Pullover- gut gekleidet- in der Schule zu erscheinen. So kennen sie Dich schon, ein Anzug wäre wahrscheinlich etwas zu viel des Guten.

Normalerweise sehe ich es genauso, dass jeder so leben soll, wie er es möchte und gut findet (so weit es niemand anderen schadet-eh klar!)

Wenn Du wirklich so einen starken Charakter hast, dass Dich andere weder aus dem Konzept bringen können, noch verunsichern- wäre es was anderes. Nur, wenn nicht und andere Schüler haben Dich mal auf dem "Kicker", dann wird dies auch weiterhin so sein-auch, wenn Du sogar den Anzug wieder ablegen würdest.

Das werden auch die Gedanken Deiner Mutter sein und vor solchen Anfeindungen wird sie Dich schützen wollen.

Entscheiden solltest Du es selber.

Liebe Grüsse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe verzeiht nicht alles!
LouisB1112
Fragesteller

Hallo!

Ich bedanke mich bei deiner sehr ausführlichen Antwort! Ich finde es halt echt schade, dass Jogginghose und ein zu großer Hoddie zur Normalität geworden ist und man direkt ein Außenseiter ist, wenn man dem Trend nicht nachgeht.

Minischweinchen  20.04.2020, 03:51
@LouisB1112

Immer gerne!

Da hast Du vollkommen recht. Eine Jogginghose sollte dort bleiben, wo sie auch sonst gewesen ist, nämlich daheim oder zum "Joggen"..

In der Öffentlichkeit mit einer Jogginghose "aufzutreten" ist halt wieder mal "in" und da die meisten "Mitläufer" sind und nicht anecken, sondern unbedingt "dazugehören" wollen, machen diese alles mit.

Du schreibst weiter oben, dass Du eh schon "aneckst", wegen Deiner Kleidung . Da es Dich aber in keinster Weise stört und Du Dich auch nicht beirren lässt, könnte es auch sein, dass keiner mehr darauf reagiert, wenn Du nun im Anzug "auftauchst"--obwohl es schwer vorstellbar ist.

Ich finds sehr gut, dass Du Deinen "Stil" beibehältst und Dich nicht hast einschüchtern lassen. Nur deshalb wirst Du auch "gut" durch das Schulleben kommen. Nur könnten sich natürlich andere Schüler durch den Anzug provoziert fühlen und vielleicht auch mal zu drastischeren Mitteln greifen, um Dir "klar zu machen", was sie davon halten.

LouisB1112
Fragesteller
@Minischweinchen

Du wirst es aber nicht glauben: Ein Mitschüler aus meiner Klasse trug vor einem Jahr nur Jogginghose, längere T-Shirts, kaputte Turnschuhe etc. Als er jedoch mich eher kennengelernt hatte, wollte er auch seinen Style verändern: Heute sieht man ihn nur noch im Poloshirt, feineren Schuhen und einer feineren Hose rumlaufen. Er ist mir auch ziemlich dankbar, weil er meint, dass man bei der Gesellschaft plötzlich einen ganz anderen Wert hat!

Minischweinchen  21.04.2020, 05:16
@LouisB1112

Natürlich hast Du ein anderes "Ansehen" in der Gesellschaft.

Das mag für den "Anzugträger" positiv sein, ist aber nur eine absolute Oberflächlichkeit der Menschen. Diese lassen sich nämlich davon beeindrucken. Verbinden dies sofort mit Erfolg, Geld, Macht.....

Die Blicke oder Meinungen anderer sollten also nicht überbewertet werden.

Dein Mitschüler hat wahrscheinlich nicht gewusst, wie er sich kleiden soll und darum hat er jetzt seinen Stil gefunden. Das ist ja sehr positiv, aber das drumherum darf ihn nicht beeindrucken.

Und auch eine feinere Hose, Poloshirt und feinere Schuhe- wie Du es nennst- sagen nichts über die Qualität der Kleidung aus. Denn wenn er auch vorher schlecht gekleidet war-Dein Mitschüler- hätte er keine kaputten Turnschuhe tragen müssen.

Hallo!

Wie findet ihr es, wenn Schüler mit einem Anzug zur Schule kommen?

Ich finde das eigentlich cool ------> erinnere mich grad an einen Schüler auf der Berufsschule, der im Sakko mit Anzughose und Hemd sowie mit Alukoffer gekommen ist.. bei dem rätselte man anfänglich, ob das ein junger Lehrer sei -----> den kannte jeder an der Schule auch ohne mit ihm geredet zu haben, weil er durch seine optische Präsenz schon aus der Reihe fiel. Er fiel auch deswegen auf, weil er einen recht einprägsamen Wagen fuhr - der hatte einen senfgelben Golf 1 Automatik im Topzustand, und das war schon deutlich nach der 2000, wo der Golf 1 nur noch relativ selten zu sehen war und schon gar nicht so gepflegt.

Auffallen wirst du damit wahrscheinlich schon, aber lieber auffallen als in der Masse untergehen ... wenn dein Style einfach so eher klassisch und elegant ist, dann ist es halt so.

Aber das Thema ist ein anderes: Anzüge sind schwer zu reinigen bzw. müssen zwangsläufig in die Reinigung; die kann man nicht mal eben in der Maschine "duschen". Ich trage beruflich bedingt Sakkos, auch die müssen alle paar Monate in die Reinigung je nachdem wie oft ich sie trage und wie ich vielleicht schwitze oder so. Vielleicht geht es deiner Mutter schlicht darum, das Reinigen ist ja auch eine Kostenfrage!

Redet einfach mal drüber - und vielleicht macht ein Kompromiss ja Sinn: Sakko und Hemd, aber statt der Anzughose/statt des kompletten Anzugs eine Chino/"Stoffhose" und schöne Schuhe. So laufe ich beruflich auch rum und es ist schon praktisch, sieht auch nicht schlecht aus, man kann ja mit den Farben spielen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sind die bei dir so kritisch?

Bei uns aufm Gymnasium nimmt das jeder locker und es juckt niemanden, wie man zur Schule ankommt.

Ich jedenfalls habe nur einen Anzug in der Schule getragen, wenn ich mein Jahreszeugnis bekam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil es mein Hobby ist.

Ja mach es ist ja deine Sache.

Wie findet ihr es, wenn Schüler mit einem Anzug zur Schule kommen?

Ehrliche Meinung: In dem Alter? Lächerlich, würde ich nicht ernstnehmen können.

№2: Darf ich eigentlich nicht selbst entscheiden, was ich anziehe? (14)

Nein. Bis Du 18 bist, aben Deine Eltern das letzte Wort.
Das mag mit voranschreitendem Alter zwar immer schwieriger zu akzeptieren sein, aber das ist das gute Erziehungsrecht der Eltern.

№3: Wie könnte ich sie trotzdem überzeugen, einen Anzug in der Schule zu tragen?

Indem Du nachvollziehbare Gründe vorbringst.
"Ich will aber" oder "Weils mir gefällt" sind so ziemlich die schlechtesten Argumente bei Eltern, auch wenn es vielleicht die stärksten sind.