Anzuchttöpfe überwessert was machen?

2 Antworten

Davon abgesehen das ich von diesen Töpfen nichts halte da sie gern schimmeln sollten die in einer schale von unten bewässert werden bis die Erde durch die kapilarwirkung oben auch feucht wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
eli22204
Fragesteller

vielen Dank, aber wie weit soll ich die Töpfe ins Wasser stellen und wie lang

ehrsam  04.04.2020, 17:55
@eli22204

Töpfe nicht ins Wasser stellen, sondern immer von Oben gießen
aber  nur  soviel das die Erdoberfläche feucht , damit ist garantiert
das die Samen Feuchtigkeit bekommen.

Wenn die Sämlinge dann da sind immer wieder prüfen
ob die Töpfe Feucht sind und nur bei Trockenheit giessen  !
"UserMod Light" hat übrigens vollkommen recht !

eli22204
Fragesteller
@ehrsam

ich habe sie jeden tag eine Kanne drauf aber es bringt leider nichts

Jonas0099  04.04.2020, 18:42
@eli22204

Du gießt einfach immer Wasser in die schale nach Bis nix mehr aufgesaugt wird.

Am Anfang kann auch etwas Wasser in der schale stehen. Dann bekommst du schon ein feeling mit der zeit.

Jonas0099  04.04.2020, 18:43
@ehrsam

Nein,diese presstöpfe sollten von unten gegossen werden

ehrsam  04.04.2020, 19:29
@Jonas0099

Lass mal Jonas Du hast recht mit der Kapilarwirkung !
Aber ich mache es seit 40 Jahren anders bei diesen
Presstöpfen - ich gehe lieber auf Nummer sicher !

Irgendwann sind  die Pflanzen bei (Laien) Hobby-Gärtnern ertränkt !

Sollte auch nicht gegen deine Gärtner-Ehre gehen.
opü ehrsam

eli22204
Fragesteller

also es sind einzelne wie soll ich sie richtig tränken Wie lang? wie tief im Wasser?

ehrsam  04.04.2020, 18:05
@eli22204

Erstmal richtig durch lesen und nicht E r t r ä n k e n !

Nur wenn die Oberfläche länger als 10 Stunden trocken ist.

Wie gießt Du, daß nur die Töpfchen nass werden?

Wenn die Papptöpfchen das Wasser aufsaugen, geben sie diese Feuchtigkeit ja auch wieder an die Erde ab. Somit sind ja Erde und Töpfe feucht.

eli22204
Fragesteller

Hi leider nicht ich gieße von oben der erste halbe Zentimeter ist nass und dann trocken aber die ganze Pappe ist nass und die Pappe entlehrt sich unten wieder und dass schon seit 2 Wochen

antnschnobe, UserMod Light  04.04.2020, 17:52
@eli22204

Hast Du sie (werden ja mehr sein) zusammen in einer Schale stehen? Die Erde muß dabei doch nass werden?
Wie auch hier von Jonas0099 beschrieben sollte man sie eher tränken als gießen, somit von unten.