Anzeige wegen Volksverhetzung- bringt das was?

29 Antworten

Mach auf jeden Fall ein Screenshot und geh damit zur Polizei und zeig diese Person an.

Glaub mir, das wird das letzte Mal sein, dass sie so etwas schreibt!

Deine Empörung kann ich verstehen und die Absicht, das zur Anzeige zu bringen, ebenfalls.

Du kannst das online melden oder zu einer Polizeidienststelle gehen.

Die Strafe ist nicht gering, da die Justiz inzwischen sehr empfindlich auf Straftaten (Volksverhetzung, Aufforderung zum Mord) reagiert und das auch tatsächlich verfolgt. Siehe hier:

www.welt.de/vermischtes/article151833693/Mann-wegen-Facebook-Kommentar-verurteilt.html

Es wird zumindest verfolgt, sollte es den Bedingungen von StGB §130 entsprechen. Dafür kommt es zum einen auf dein Alter an (unter oder über 18), siehe StGB §130 2.1 und wie öffentlich diese Äußerung war.

Ob es wirklich etwas bringt ist fraglich, die Person wird ihre Meinung deshalb wahrscheinlich nicht ändern und auch die Strafe wird sie womöglich eher noch ermutigen in ihrer Abneigung.

Volksverhetzung benötigt meines Wissens nach auch ein "Publikum", welches groß genug ist. Ein einfacher Kommentar eines No-Names auf Facebook wird wohl kaum genug Publikum haben um diese Vorraussetzung erfüllen zu können. Ich denke das einzige was du tatsächlich machen könntest wäre diesen Beitrag an Facebook zu melden, die werden das evt. löschen und/oder sie bannen.