Anzeige wegen Beleidigung auf Youtube Video?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 15%

16 Antworten

Ja

Ja, kann es, weil es eine offene Drohung ist. Muss man sich vorher überlegen, bevor man solchen Bullshit verzapft.

Ja

Gelöschte Accounts bleiben eine Mindestzeit auf dem Server gespeichert. Ebenso die Einlogdaten. Das schreibt das Gesetz so vor.

Jedoch ist Deine Aussage eine Frage und muss, ohne den Zusammenhang zu kennen, nichts mit einer Drohung im strafrechtlichen Sinne zu tun haben.

Ja

Anzeige erstatten kann man immer. Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass das Folgen hat oder dich auch nur erreicht. Trotzdem würde ich so etwas niemals schreiben.

JenniBerlin
Fragesteller

Mache ich nie wieder

Ja

Ja klar, das ist eine lupenreine Bedrohung. Es muss auch mal klar gemacht werden, dass es im Internet keine Immunität gibt. Gerade Twitter ist ja ein Sammelplatz für Beleidigungen und Verleumdungen.

Schnarchnix  18.10.2020, 21:40

Es war eine Anspielung auf den Reker-Anschlag. Im Sinne von: "Wenn du wüsstest, wie sich das anfühlt, würdest du mit deiner rechten Hetze aufhören". So verstehe ich es.

chris981716  18.10.2020, 21:43
@Schnarchnix

Achso, ja gut. Das müsstest du auch oben hin schreiben... In dem Kontext ist es natürlich keine Bedrohung. Trotzdem sollte auch dir klar sein, dass Verleumdungen und Beleidigungen auch im Internet strafbar sind und es auch keine Ausnahme gibt, wenn der Geschädigte ein (angeblicher) Rechtsextremer ist. Auch dieser Begriff wird heutzutage ja leider sehr inflationär verwendet, was ich für sehr gefährlich halte.

guitschee  18.10.2020, 23:37
@Schnarchnix

Eine wirklich gewagte Interpretation, bei den wenigen Sachen, die die FS hier geschrieben hat...

Schnarchnix  18.10.2020, 23:54
@guitschee

Die beiden Infos "rechtsextremer User" und "Messer in Hals" lassen mich vermuten, dass es eine Anspielung auf das Reker-Attentat ist. Kommt natürlich drauf an, unter welchem Video der Kommentar fiel.

Wirklich beantworten kann das nur die Fragestellerin.

Eine Drohung wäre: "Ich komme morgen um 20h bei dir vorbei, und werde XYZ tun"

Eine Beleidigung kann ich darin auch nicht erkennen.

Nein

Weißt du wie sich ein Messer in Hals anfühlt?

Darueber koennte nur ein Artist Auskunft geben, der sich als Saebelschlucker ausgibt,

somit koennen andere Personen nur darueber raten ob das kitzelt oder nicht?

Deine Frage unterliegt einer grossen Auslegung, sie muss nicht als Morddrohung gesehen werden.

Ein guter Verteidiger sieht das genau so und koennte es dem Richter schmackhaft machen. Man sollte solchen Aeusserungen nicht mehr Aufmerksamkeit zollen, als unbedingt noetig, denn derjenige, der so etwas machen moechte, fragt vorher nicht lange.