anzeige wegen angeblichen illegales runterladen von spiel im internet?

Kiboman  03.09.2020, 08:02

Bitte beschreibe doch Mal Schritt für Schritt im Detail was ihr beide gemacht habt.

Was, wo und wie habt ihr runtergeladen.

kradowfeed
Fragesteller

Ich kann es leider nicht ausführlich antworten ich werde es unten hin schreiben.

11 Antworten

Wenn du was runtergeladen hast: Geh zum Anwalt, der setzt ein entsprechendes Schreiben auf, passt die Unterlassungserklärung an und du zahlst vermutlich nur ein Bruchteil von dem geforderten Geld, mit glück nur die Anwaltskosten. 850euro ist ziehmlich sicher deutlich zuhoch angesetzt, die 3000euro die auf einer der früheren Seiten genannt werden sollen nur Angst machen - die zahlst du eh nie.

Wenn du nichts runtergeladen hast kannste eigentlich das gleiche machen, nur doof das du dann Anwaltskosten hast, ich würde in dem Fall einfach wiedersprechen das das nicht stattgefunden hat, und auch keine eindeutigen beweise vorliegen, hast du es nicht runtergeladen - kann man das auch nicht beweisen und dann klagt auch niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Mein erster Rat,

wende dich an einen Anwalt und schildere diesem den Vorfall. Der wird dir sicher auch anhand des geschilderten Vorfalls raten ob du.

1) Überhaupt etwas bezahlen solltest

und wenn ja

2) Wenn ja wie viel du bezahlen solltest

und

3) ob du überhaupt eine Unterlassungserklärung abgeben solltest und wenn ja was diese beinhalten sollte. Z.B. sollte immer eine Klausel enthalten sein die ein Schuldanerkenntnis ausschließt.

Denn im Zweifelsfall musst nicht du deine Unschuld beweisen, sondern der Gegnerische Anwalt muss deine Schuld nachweisen.

kradowfeed
Fragesteller

Also wir haben geskypt und während dessen Team viewer benutzt weil er 600 km entfernt wohnt. Wir haben im Internet nachgelesen was das Problem war, weil das spiel sich bei ihm immer das spiel beendet hat darauf hin hat er mir seine Steam daten gesendet das ich es mal bei mir versuchen kann da ging es. Später ging es irgendwie wieder und er hat mich gefragt ob wir nochmal wegen mods gucken können dann haben wir auf der seite "https://www.modhoster.de" uns mods runtergeladen und installiert mehr haben wir eigentlich nicht gemacht und wir haben alles wie schon geschrieben über teamviewer gemacht

Mfg Sandro

bcords  03.09.2020, 12:10
@kradowfeed

Erzähle das nicht mir, sondern deinem Anwalt.

Ich kann dir keine Rechtsauskünfte geben, noch beurteilen ob alles legal war.

Wenn du ganz sicher weisst, dass du nichts illigal heruntergeladen hast, dann würde ich auch mit einem Anwalt oder der Polizei reden.

Recherchiere auch einmal nach diesem Anwalt, der dir den Brief geschickt hat. Falls es sich dabei um eine Betrügermasche handeln sollte, wirst du sicherlich Informationen dazu finden können.

Der wichtigste Punkt ist eigentlich, dass du etwas illigal "hochgeladen" haben sollst und damit anderen zur Verfügung gestellt hast. Damit Sie sowas von dir behaupten können, müsstest du so etwas wie Torrent oder einen anderen Filesharing Client verwendet haben. Niemand wird Daten, die du per Teamviewer oder Skype versendest prüfen können, es sei denn er beobachtet dich bereits.

Nur für das Herunterladen würdest du nicht so schnell Ärger bekommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby

Die von dir beschriebene Situation ist zu 100% legal.

"Wie kann ich nachweißen das ich dieses spiel nicht illegal Heruntergeladen habe" Musst du garnicht, die müssen nachweisen das du es gemacht hast. Also Unterschreiben würde ich erstmal garnichts.

Ich würde da anrufen und nachfragen was da überhaupt los ist. Wenn sie von dir 3400€ haben möchten muss ja irgendwie ein Schaden von 3400€ entstanden sein.

Selbst wenn du das Spiel illegal herunter geladen hättest wäre nur ein Schaden von 20€ enstanden.

Danach würde ich zum Anwalt gehen und ihn um Rat bitten.

Unabhängig davon würde ich an deiner Stelle meine Komplette Festplatten (z.b. mit Bitlocker) Passwort verschlüsseln

"Der Schuldner verpflichtet sich im eigenen Namen gegenüber der Geläubigerin, bei Meidung einer Vertragsstrafe dessen Höhe im Ermessen der Gläubiger steht"

Also so einen Quatsch würde ich bestimmt nicht unterschreiben.

Sören Stabenow  03.09.2020, 07:47

Wenn er das Spiel öffentlich zugänglich gemacht hat, ist der Schaden durchaus berechtigt.

Kaen011  03.09.2020, 07:48
@Sören Stabenow

Hat er laut seiner Aussage aber nicht. Und "versehentlich" läd man kein Spiel irgendwo hoch.

Der Schaden kann berechtigt sein wenn er hochgeladen hat, das sollte der Anwalt ja dann ohne Probleme nachweisen können

Sören Stabenow  03.09.2020, 07:49
@Kaen011

Auch das hochladen für einen "Freund" zählt bereits darunter.

Zudem, er sagt es. Stimmt es jedoch? Kann keiner von uns wissen.

Also: Wenn er das Spiel öffentlich zugänglich gemacht hat, ist der Schaden durchaus berechtigt.

Mike6969  07.09.2020, 07:32
@Kaen011

Das Ganze nennt sich Filesharing. Während Du Dateien runterlädst, können andere sie bei Dir runterladen. Das lässt sich bei diesen Programmen auch nicht unterbinden. Sowas sollte man daher überhaupt nicht verwenden. Für diese sogenannten Abmahnkanzleien ist das eine Goldgrube. Die brauchen nur die IP mit Zeitstempel erfassen, holen sich einen Gerichtsbeschluss und bekommen dann vom Provider die Daten des Anschlussinhabers. Es werden jährlich tausende solcher Abmahnungen verschickt.

kradowfeed
Fragesteller

Das stimmt da ich das aber nicht gemacht habe aber nicht😅

HayalBlue  03.09.2020, 21:58

der schaden liegt bei 20 euro ? Du hast 0 ahnung.

Kaen011  03.09.2020, 22:28
@HayalBlue

"Also: Wenner das Spiel öffentlich zugänglich gemacht hat, ist der Schaden durchaus berechtigt."

Wenn er das Spiel öffentlich zugänglich gemacht hat und es 1ne andere Person Heruntergeladen hat, liegt der Schaden bei 40€. 3400€ sind daher nicht berechtigt.

Du mutmaßt hier das auf jedenfall 170 Personen oder mehr das Spiel herunter geladen haben. Woher hast du dieses wissen?

HayalBlue  03.09.2020, 22:30
@Kaen011

Woher ich das wissen habe? Weil ich deswegen selbst vor gericht stand.

Und ich selbst seid jahren mit Gaming zu tun habe.

Kaen011  03.09.2020, 23:14
@HayalBlue

Und daher weißt du wie oft ein Spiel herunter geladen wurde das unser Fragesteller bei einem dir unbekannten Portal zu einem unbekannten Datum hochgestellt haben soll?

Interessant.

nehme den Brief und gehe zur Polizei.

Dir wird nichts passieren.

Es kann sein dass diese Typen schon öfters mit dieser Masche Leute versuchen zu erpressen.

Mike6969  07.09.2020, 07:36

Ist eine zivilrechtliche Forderung. Die Polizei macht da Garnichts. Hier braucht man einen Fachanwalt für Urheberrecht.