Anzeige erstatten für PayPal?

10 Antworten

Natürlich steht es dir frei, dass du die Anzeige sein lässt aber dann wird diese Seite auch andere Kunden betrügen. Kann es vielleicht sein, dass du schlechte Erfahrungen mit der Polizei in deiner Vergangenheit machtest und du bist vorbestraft oder so und du hast deswegen Angst zur Polizei zu gehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeroTwo0220
Fragesteller

Nein, ich fand es recht unnötig wegen den 60 euro zur Polizei zu gehen, würde aber ungern wollen das andere weiterhin verarscht werden. Habe aber nun eine Anzeige erstatten lassen.

Hinkelsteiner  15.01.2020, 13:57
@ZeroTwo0220

Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Das heißt in deinem Fall, die unseriöse Seite macht so lange weiter, bis sie gestoppt wird. "Nur" 60 Euro, aber die meisten Leute, die es auch nicht nötig haben, werden mir zustimmen.

Wenn Du dein Geld über den Käuferschutz von PayPal wieder sehen möchtest, dann musst Du es wohl machen...

Man kann mittlerweile auch Anzeigen online erstatten, z.B.

https://polizei.nrw/internetwache

Du solltest zur polizei gehen damit nichtnoch mehr leute verarscht werden

ZeroTwo0220
Fragesteller

Gut habs getan. Vielen dank fürs "Andere leute können weiterhin verarscht werden"

Anzeige erstatten lohnt sich in dem Fall immer, stell dir vor es macht keiner eine Anzeige und die unseriöse Seite zieht einfach weiter andere ab?

evtl ist dies auch online in deiner Gegend möglich, da muss man garnicht erst zur Polizei gehen.

Leider sind hier einige Details in der Frage unerwähnt geblieben (konkreter Ablauf, warum schreibt PayPal denn an Dich etc.).

Aber ich vermute jetzt mal, dass Du Dein Geld über PayPal zurück holen wolltest. Und PayPal muss dafür ja eine Grundlage haben, um das überhaupt machen zu können. Die können ja nicht einfach, weil Du sie anschreibst mal eben das Geld zurück holen oder (wenn es nicht zurückgebucht werden kann) aus ihrer eigenen Tasche (bzw. über ihre Versicherung) erstatten. Dazu benötigen sie ja einen triftigen Grund, der für sie nachweisbar belegt, dass Du auch geschädigt wurdest.

Also muss das ein "offizieller Fall" werden, das geht nur über eine Anzeige Deinerseits.

Ansonsten haben sie keine Handhabe das Geld irgendwo (vom Empfänger oder ihrer eigenen Versicherung) zurück zu fordern.