Anzeige bei der Polizei! Dauer?

7 Antworten

Bei Bagatellen mehrere Wochen bis Monate. Meistens wird das Verfahren eingestellt, wenn es nich im öffentlichen Interesse liegt. Du bekommst dann ein Schreiben, dass das Verfahren eingestellt wurde. Ich war mal Zeuge bei einem Verkehrunsfall und wurde erst 5 Monate später zur Verhandlung geladen.

Die Polizei nahm die Anzeige auf. Die Staatsanwaltschaft muss entscheiden, ob ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird (sofern es kein Offizialdelikt ist).

Bis das alles bearbeitet ist, kann es einige Zeit dauern. Jedenfalls mehr als 3 Wochen. Justizias Mühlen mahlen langsam.

Im Durchschnitt dauert es 1-2 Monate,es kann aber auch viel viel länger dauern!Übrigens: Wer keine aussage machen will,brauch nicht hingehen,niemand ist zum erscheinen verpflichtet.Und das wird der angezeigte auch bestimmt nicht tun.Bis zur eigentlichen Verhandlung,können sogar Jahre vergehen!

Eine Rückmeldung erhälst du nur wenn es zu einer Verhandlung kommt und die Staatsanwaltschaft ein Ermittlungverfahren eingeleitet hat.. Und selbst das kann dauern, denn die Mühlen der Justiz arbeiten langsamm..

Normalerweise erhälst du gar nix, es sei denn es ginge um dich , wenn ja bekommst du info von der Polizei , oder bei strafsachen von der staatsanwaltschaft. Das kann schon mal 6 Wochen dauern