Anzeichen erste Periode?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine gesunde Vagina hat einen neutralen Geruch

Es könnte sein, dass Du Weissfluss hast, aber der sollte nicht riechen.

Vielleicht wäre es einen Versuch wert mit einem Milchsäure Gel zu arbeiten, zur neutralisierung des PH Wertes.

Du kannst aber auch mit Deiner Mama zu einer Frauenärztin gehen, wenn Du Dich durch den Geruch unwohl fühlst.

Alles Gute für Dich.

Verschiedene Ursachen können zu unangenehmen Geruch der Vagina führen.

Hormonelle Schwankungen

Übermäßige Schweißproduktion

Weissfluss

Anstehende Periode

Lebensmittel, wie zum Beispiel Zwiebeln und Knoblauch

Alkohol

Bakterielle Vaginose

Scheidenpilz

Sitzbad mit Apfelessig

Apfelessig hilft dabei, dein Scheidenmilieu wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Lasse dir ein Bad ein und gieße zwei Tassen Apfelessig dazu. Anschließend machst du ein Sitzbad von etwa 20 Minuten.

Zitrusfrüchte essen

Sie sind reich an Vitamin C, stärken das Immunsystem und machen Infektionen das Leben schwer. Die Rede ist von Zitrusfrüchten, wie zum Beispiel Zitronen, Orangen und Grapefruits.

Viel Trinken

Die Wirkung des Wassers wird leider viel zu oft verkannt. Wer genug trinkt, sorgt dafür, dass der Körper Schadstoffe besser ausspülen kann und Infektionen (auch im Intimbereich) nur wenig Chancen haben.

Bei der Intimpflege auf Seife verzichten

Hygiene im Intimbereich ist wichtig. Aber bitte nur mit Wasser oder mit speziellen Intimwaschlotionen. Das klassische Duschgel eignet sich nicht für den Intimbereich. Es kann zu Reizungen führen und die Scheidenflora durcheinanderbringen.

Nach dem Duschen und Waschen gut abtrocknen

Nach dem Duschen solltest du darauf achten, dass du dich gründlich abtrocknest. Vor allem im Intimbereich sollten keine feuchten Stellen verbleiben, wenn du dich anziehst.

Baumwollunterwäsche beugt Intimgeruch vor.

Wenn dein Intimbereich riecht, so ist Baumwollunterwäsche die richtige Wahl für dich. Sie ist atmungsaktiv und sorgt für ein angenehmes Klima, während es bei Unterwäsche aus Polyester oder anderen künstlichen Textilien oftmals zu Schweißentstehung kommt, die wiederum dazu führen kann, dass deine Scheide riecht.

Lebensmittel bewusst auswählen

Manche Lebensmittel nehmen einen direkten Einfluss auf den Vaginalgeruch. Leidest du unter dem Geruch, den deine Scheide verströmt, so solltest du weniger Fleisch, Fisch, Brokkoli, Zwiebeln oder Kohl essen. Ob eines dieser Lebensmittel für deinen Scheidengeruch verantwortlich ist, lässt sich ganz einfach feststellen, indem du es einfach für einige Zeit weglässt.

Tampons und Binden häufig wechseln

Spare nicht am falschen Ende, sondern achte darauf, dass du oft deinen Tampon oder deine Binde wechselst. Durch die Menstruation entsteht ein strenger Geruch, der sich jedoch ganz einfach vermeiden lässt, indem du die Intimpflege ein bisschen intensivierst.

Wechsle das Waschmittel für Deine Unterwäsche, füge Hygienespüler hinzu

Es hört sich absurd an, doch wenn du dein Waschmittel nicht verträgst, kann es zu einem unangenehmen Scheidengeruch kommen. Durch die direkte Nähe zum gewaschenen Slip, ist die Scheide quasi direkt mit dem Waschmittel konfrontiert. Ein Wechsel kann hier eventuell weiterhelfen.

Joghurt stellt das Gleichgewicht wieder her

Um bestehenden Geruch loszuwerden, kann Joghurt hilfreich sein. Dies funktioniert zum Beispiel mit Hilfe eines Tampons. Tampon und Joghurt werden mehrmals täglich für etwa 15 Minuten in die Scheide eingeführt. Dadurch wird das Scheidenmilieu wieder hergestellt. Allerdings sehen Ärzte diese Methode mittlerweile eher kritisch. Bevor man sie anwendet, sollte man also definitiv Rücksprache halten.

Hilfreich kann ein Milchsäure Gel sein, zur Stabilisierung des Scheidenmilieus.

Milchsäure-Gel (zum Beispiel KadeFungin Milchsäurekur) muss nicht von einem Arzt verschrieben werden, sondern ist rezeptfrei in Apotheken erhältlich.

Wenn deine eigenen Versuche der Intimpflege nichts bringen, ist es sinnvoll einen Arzt zu konsultieren.

Alles Gute für Dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.
DianaValesko  27.04.2024, 22:50

Danke für den ⭐ und alles Gute für dich

Wenn du starken Ausfluss hast und im Intimbereich stark riechst, musst du dringend deine Mutter bitten, für dich einen Termin beim Frauenarzt zu machen. Du hast offensichtlich eine (Pilz)infektion. Alles Gute.

Auf jeden Fall solltest du einen Frauenarzt-Ärtzin aufsuchen. Du kannst deine Mutter zu dem Termin mitnehmen.

es kann auch eventuell ein scheiden Pilz sein aber auch nicht .

punkt a ja du hast untenrum einen Eigengeruch der kann sich verändern mit dem Zyklus, ist es aber wirklich etwas das man als eklig empfinden könnte geh dringend zum Frauenarzt

Waschen untenrum immer nur mit Wasser, keine Seife, kein komisches extra zeugs, höchstens was medizinisches.

der Ausfluss ist einfach normal ja der Schleim ändert sich mit dem Zyklus der Eisprung selber dauert nichtmal einen tag.

Und achte drauf keine Polyester Unterwäsche zu haben.

Lisa13573
Fragesteller

Aber wieso ist er dann so stark?

ewigsuzu  26.04.2024, 17:15
@Lisa13573

das kann auch einfach nur normal sein man hat da als Frau gewisse Schleimigkeiten.

Achja Hinweis wenn du Slipeinlagen nutzt kann das Gerüche verschlimmern. auch bei Binden.