Anzahlung im Internet, wie machen?

4 Antworten

Kein Autohändler wird sich drauf einlassen, Dir ein Auto unverbindlich für 2 Wochen "festzuhalten" bis du dich entschieden hast. Wenn man eine Anzahlung für ein Auto macht, ist das ja eben um den Kauf festzumachen und nicht um es sich noch mal 2 Wochen zu überlegen - und dann doch abzuspringen und die Anzahlung zurückzufordern.

Also entweder am Telefon verbindlich kaufen, Kaufvertrag per eMail oder Fax hin und herschicken und die Anzahlung überweisen . No Risk = no fun oder hoffen dass das Auto in 2 Wochen noch da ist.

Einen Treuhandservice für Anzahlungen gibt es meines Wissens nicht

eeerique
Fragesteller

Du hast den Sachverhalt falsch verstanden. Ich will das Auto kaufen und nicht rumeiern, kann aber physisch erst in zwei Wochen das Auto abholen. Normalerweise würde ich Bar bezahlen. Das geht aber nicht, weil die Anzahlung meine Reservierung sichert. Mir geht es darum, ob es eine Möglichkeit gibt das Geld zu sichern, weil ich einem wildfremden Privatverkäufer eine Anzahlung überweise. Also zb via Paypal (Gibt es da eine solche Funktion?) :)

Highlands  02.10.2019, 11:39
@eeerique

OK, sorry. Dann habe ich das falsch verstanden. Ich habe das als "Auto festhalten" verstanden.

Dann gibts wohl nur die Möglichkeit no risk - no fun. Was anderes fällt mir da jetzt nicht ein

ohne dass die Gefahr besteht, dass das Geld nacher einfach weg ist

Du willst also verhindern, dass der Verkäufer einfach das Geld nimmt und dir weder das Auto, noch das Geld zurück gibt?

Das geht über einen Treuhänder. Das ist jemand, dem du das Geld gibst, und der es erst dann an den Verkäufer raus gibt, wenn der Deal über die Bühne ist.

eeerique
Fragesteller

richtig, genau das suche ich aber idealerweise ueber das internet also so aehnlich wie paypal. bzw gibt es bei paypal eine moeglichkeit das so zu loesen

Aswan  02.10.2019, 10:58
@eeerique
richtig, genau das suche ich aber idealerweise ueber das internet

Es gibt Firmen die sowas machen, aber ich hab das noch nie in Anspruch genommen, von daher kann ich dir da leider nicht helfen. Aber ich würde evtl. mal bei einem Notar nachfragen, ich glaube die machen sowas und sind auch entsprechend seriös. Außerdem kann der euch auch gleich über bzgl. des Reservierungsvertrages beraten.

also so aehnlich wie paypal.

Paypal bietet meines Wissens keine Treuhanddienstleistungen an. Es ist ein reiner Zahlungsdienstleister.

bzw gibt es bei paypal eine moeglichkeit das so zu loesen

Nein. Du brauchst ja einen entsprechenden Vertrag der dem Treuhänder sagt wie in welche Fall mit dem Geld umzugehen ist. Sowas kann man bei Paypal nicht machen. Ich empfehle einen Notar, oder du schaust dich online mal um nach Treuhandfirmen.

eeerique
Fragesteller
@Aswan

Danke für die Info! Das hilft schonmal sehr. Wundert mich, dass es so einen Service noch nicht gibt im Internet, ist doch sicher für viele Situationen interessant.

Aswan  02.10.2019, 11:00
@eeerique

Es kann schon sein, dass es sowas gibt, aber wenn, dann kenne ich das Angebot bzw. die Firma nicht :)

Mache NIE eine Anzahlung für etwas was du gar nicht persönlich kennst. So wie du es vor hast, kauft man kein Auto. Weder von Privat noch vom Händler. 100 Fotos und Videos sind kein Beweis für ein gutes Fahrzeug. Da ist Ärger vorprogrammiert.

Sowas macht man nicht. Wenn du das Auto zu 100% kaufen willst, dann rede mit dem Verkäufer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Ausbildung

eeerique
Fragesteller

Was macht man nicht? Ich will das Auto zu 100% kaufen, aber der Verkäufer möchte eine Sicherheit. Das verstehe ich auch und bin gerne bereit diese zu leisten, aber da es ein Fremder ist, wäre mir ein Treuhandkonto lieber. Es bestünde ja die Möglichkeit, dass ich betrogen werde und mein Geld dann weg ist, trotz Kaufabsicht.

ReiskocherXL  02.10.2019, 11:06
@eeerique

Du hast das Aut nicht besichtigt und willst es kaufen? Alleine das ist schon ein großer Fehler.

eeerique
Fragesteller
@ReiskocherXL

Das war nicht die Frage und nein ist es nicht. Ich habe 100te Fotos und Videos erhalten, kenne mich mit dem Fahrzeugmodell sehr gut aus und weiss, dass es kein Fehler ist. Aber danke des Hinweises. :)