Anzahl der Amokläufe in Deutschland?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://web.archive.org/web/20090407070814/http://www.polizei-nrw.de/lka/stepone/data/downloads/d3/00/00/amoktaten.pdf

Robertz (2004) berichtet für den Zeitraum vom ersten dokumentierten
Vorfall 1974 in Olean im US-amerikanischen Bundesstaat New York bis Ende 2002 insgesamt 75 Fälle weltweit, wobei 62 in den USA, vier in Deutschland, vier in Kanada und fünf in anderen Ländern stattfanden. Innerhalb dieser knapp drei Jahrzehnte hat das jährliche Fallaufkommen erheblich zugenommen: Während noch zu Beginn der 1990er Jahre in einem Zeitraum von drei Jahren insgesamt sechs Taten geschahen, wurden für den entsprechenden Zeitraum Anfang des neuen Jahrtausends
(2000 bis 2002) insgesamt 23 Vorfälle verzeichnet.

Die 75 von Robertz (2004) ausgewerteten School Shootings kosteten insgesamt 99 Menschen das Leben, und es wurden weitere 231 Menschen verletzt, wobei Taten mit mehr als 10 Toten (z. B. Erfurt und Columbine) Ausnahmeerscheinungen darstellen.

Von 1974 bis 2002 also 75 Fälle. Nehmen wir mal jeweils 20 Tote an, was hoch gegriffen wäre, so kommt man auf 1500 Opfer weltweit in knapp 30 Jahren, also etwa 50 Opfer pro Jahr weltweit.

Damit ist klar: Auch bei einem starken Anstieg bewegen sich die Zahlen im unteren dreistelligen Bereich pro Jahr. Weltweit wohlgemerkt.

Polsertus
Fragesteller

Danke super hilfreich

Was ist für dich ein "Amoklauf"

Ist das für dich auch schon bei einem erweiterten Suizid der Fall? - also wenn jemand seine Frau und die Kinder umbringt und dann noch sich selbst?

Oder wenn er Bekannte umbringt oder Arbeitskollegen? - wenn ja wie viel Personen sind die Grenze?

Wenn du Vorfälle mit mehr als 5 Toten meinst ( den Täter eingeschlossen) dann sind es nicht so viele, schon gar nicht tausende oder Millionen.Sowas zu behaupten wäre Unsinn, da müsste ja alles, wo einer mit einer Waffe oder einem als Waffe eingesetzten Gegenstand andere verletzt oder tötet mit eingerechnet werden...

Das wurde nicht gezählt nur die wichtigen und die wichtigsten haben einen Eintrag in Wikipedia. Kleinere Amokläufe mit wenigen Toten oder erweiterte Suizide in Familien gibt es oft zb mit 3-5 Toten aber mit vielen Toten zb 15-20 Tote gibt es nur bei schweren wie zb Columbine, Erfurt, Winnenden . Wenn es ein oder zwei Täter sind dann gibt es meist etwa 10 oder 20 Opfer aber nicht mehr weil sie ja alle flüchten und die Täter ermüden und die Polizei kommt und daher bleibt etwa 20 Minuten und dann geht nichts mehr.

Solche Taten sind selten also keine Millionen oder Milliarden niemals vielleicht etwa 100 gesamt

Polsertus
Fragesteller

Danke für die gute Antwort

Das ist das Problem mit "gefühlten" Wahrheiten, sie stimmen nicht!

Zuerst einmal musst du festlegen was ein Amoklauf ist. Wenn die Mutter ihre Kinder tötet und dann sich Selbst, ist dies ein Amoklauf oder ein erweiterter Suizid? Wenn der Expartner die Exfreundin ersticht ist das ein Mord oder ein Amoklauf?

Je nachdem welche Maßstäbe du jetzt verwendest kommst du auf 0 - 60 Amokläufe in D innerhalb eines Jahres. Die 100 wirst du sicher nicht erreichen!