Anzahl Bindungen stimmt nicht?

1 Antwort

Ich weiß zwar nicht, was mit der Formel gemeint sein könnte, aber die Valenzstrichformel für das Methanol-Molekül ist im Prinzip richtig. Nur am Sauerstoff ist es nicht üblich einen Bindungswinkel von 90° zu zeichnen, also entweder 120° oder 180°.

KingDrosselbart
Fragesteller

Danke für die Antwort! Mit der Formel kann man ausrechnen, wie viele Bindungen ein Molekül hat. N steht dabei für die Anzahl von Valenzelektronen, die jedes Atom aufnehmen kann, also 8+8+2+2+2+2 und A für die tatsächliche Anzahl an Valenzelektronen, also 4+6+1+1+1+1.

Oh, jetzt gerade, wo ich es ausführlich hierhin geschrieben habe, geht die Formel ja doch auf! 24-14=10 und 10:2=5! Dann passt es ja doch! Scheine mich vorher dann im Kopf irgendwie verrechnet zu haben...

Danke für den Tipp mit den Winkeln! LG!