Anycubic I3 Mega, kein / minimal Filament beim Druck?

1 Antwort

Nun, schwer zu sagen... Ich kenne Deinen Drucker nicht. Wichtig ist beim 3D-Drucker, dass das Druckbett korrekt ausgelevelt ist. Das mache ich mit einer Fühler-Lehre, die ich im Baumarkt (OBI) von der Marke Lux gekauft habe, Preis ca. 6 €. Das ist so ein Teil, da kann man dünne Metallfolien rausklappen und damit den Abstand der Düse an den vier Ecken einstellen. Ich nutze das Blech von 0,1mm Dicke und levele damit. Die Düse wird im Abstand von 0,1mm in Z-Richtung in die 4 Ekcen bugsiert und so lange an den Stellschrauben der Ekce gedreht, bis die gerade eben beweglich ist, diese Folie. Diesen Vorgang kann man danach für die 4 Ecken wiederholen. Ich habe dafür ein Addon auf meinem Raspberry Pi installiert, der mit Octoprint läuft.

Auch der Abstand der Ersten Schicht ist wichtig bei Cura. Hast Du das Teil so gelevelt wie beschrieben, so sollte die erste Schicht mit dem Layerabstand gedruckt werden, ggf. etwas dichter. Ich drucke bei leyer 0,24mm mit erstem layer bei 0,16mm.

Dann muss natürlich gewährleistet sein,d ass die Düse nicht verstopft ist. Hier kann man mit einem Cold Pullout viel erreichen. Also Filament rein, Aufheizen auf Drucktemperatur, ein wenig Filament durchdrücken,d ann auf ca. 100 rad abseneken die Düse und das Filament herausziehen. Dann zeiht man auch so einen Propf mit raus, den entsorgt man.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

ySebi
Fragesteller

Vielen vielen vielen Dank!! Das Haarspray hat extrem geholfen, bin gerade erst zwar seit 8 Minuten im Druck, aber dies ist mein erster, nachdem ich Haarspray dort drauf gemacht habe und es funktioniert anscheinend direkt beim 1 Druck!

Minihawk  05.03.2020, 20:06
@ySebi

Ich nehme kein Haarspray mehr, weil es mir (und meinem Hund) zu lange riecht... Ich kaufe Spühklebe rim Action-Markt, kostet 1,99 € die Pulle, ist aber deutlich haftender und man kann eine Beschichtung mit dem zeug mehrmals nutzen.

ySebi
Fragesteller
@Minihawk

Danke, das werde ich mir Mal näher anschauen :)