Wo Filament kaufen (PLA)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine bisher für gut befundenen Lieferanten:

  • DasFilament
  • Extrudr
  • Bavaria Filaments
  • Goedis
  • 3dJake (ecoPLA)
  • Renkforce
  • Sunlu
  • Amazon Basic
  • Eryone (für Silk PLA)

Alls selbst getestet und für gut befunden.

Wie schon von maja0403 erwähnt gehört OWL und alles was dazu gehört I-Filament und noch ein paar andere zu den Herstellern/ Anbietern, die ich meiden würde, die haben leider sehr oft Probleme die Toleranzen zu halten. Wenn sie es aber schaffen war es bei mir eigentlich immer ein ansonsten gut zu druckendes Filament. Verwende es aber nicht mehr, das Risiko mir einen langen Druck kurz vor Ende damit zu versauen ist einfach zu groß und dann wird es auch schell deutlich teurer als Marken Filamente.

Übrigens oft liest man über schlechte Wicklungen, das ist aber Unsinn, die werden Maschinell aufgewickelt, da kann es nicht zu Knoten oder ähnlichem kommen, es ist einfach nur eine Optische Sache. "Unsaubere" Wicklungen werden gerne als Ausrede genommen, wenn man selbst den Knoten durch abrollen verursacht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich drucke vorwiegend Amazon-Basic

Pla- hellgrau oder petg-orange

Und bin damit zufrieden... Gebe aber zu, dass meine Ansprüche nicht hoch sind.

Das beste ist aber immernoch Prusament. Aber ist auch teuer. Die Farben da sind total Geil und du kannst nachschauen, inwieweit dein Filament von der Dicke abweicht. Also wie viele mikrometer.

Außerdem ist die Toleranz weiter unten.

Woher ich das weiß:Hobby