Antrag auf Überspringen einer Klasse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise ist das ein gemeinsamer Entscheid mit Lehrern/Direktor etc. Der Antrag ist dann nur noch reine Formsache und kann aus zwei Sätzen bestehen. Wenn ein Schüler eine Klasse im Gymnasium überspringen kann, wurde er mit Sicherheit schon an einer Konferenz besprochen.

Warum sind hier die Eltern der Auffassung, dass der Sohn eine Klasse überspringen soll? Und wie stehen die Lehrer zu diesem Wunsch der Eltern bzw. zu dem des Schülers?

Wer hat hier eine Hochbegabung festgestellt? ( Schul-)-Psychologe? Mensa?

HalloXY
Fragesteller

Unser Sohn ist meckernd zu uns gekommen, ihm mache Schule keinen Spaß mehr. Das Gespräch mit den Lehrern hat ergeben: den anderen weit voraus, großer Wortschatz, lernt schnell, gute Auffassungsgabe etc. Dann haben wir mit den Lehrern und Beratungsstellen über Fördermöglichkeiten gesprochen. Er besucht in manchen Fächern schon teilweise die 10. und geht an die Uni .Dann Testung beim Schulpsychologen, ergab 123 (er sagte ihm ging es an dem Tag schlecht...). Das erneute Gespräch mit Schulpsychologe zeigte dann, dass er das Überspringen trotzdem machen sollte, weil er es schafft und er glücklicher ist.

wilees  02.07.2017, 19:43
@HalloXY

Ehrlich - jedoch auch hart gesagt: 123 ist nun kein übermäßig hoher IQ, der allein deshalb eine solche Entscheidung sinnvoll erscheinen lassen würde.

Und so wie sich die Lehrer zu verhalten scheinen, scheinen die dies auch so zu beurteilen.

Die "Beurteilung" durch einen Psychologen - er könne das schaffen - soory ist sehr mau. Denn dieser kennt Deinen Sohn lediglich aus kurzen Momentaufnahmen, aber nicht - z.B. - seine "Zielstrebigkeit", den besonderen Willen etwas zu erreichen , auf ein Ziel hinarbeiten - das sind widerum die Fakten, die die Lehrer kennen, die Deinen Sohn regelmäßig unterrichten.

Lasse ihm das eine Jahr mehr Schulzeit und sorge dafür, dass er zusätzliche Interessen erproben kann. Und lasse ihn in dem Kreis, zu dem er altersmäßig eher gehört.

Und abschließend - Dein Sohn hat kein Anrecht darauf eine Klasse zu überspringen. Wenn die Lehrerkonferenz dem nicht zustimmt, sind Eure Mittel nahezu erschöpft.