Antrag auf Führerschein zurückziehen?

4 Antworten

Hallo Otto,

keine Fahrschule erzählt einem Fahrschüler, dass für ein bestimmtes Fahrzeug ein "Anhänger-Führerschein" erforderlich ist. Da liegt ganz sicher einfach ein Missverständnis vor.

Den Antrag brauchst du nicht zurückziehen - der verfällt nach einem Jahr automatisch.

Mit der "Prüfbescheinigung" kannst du dir an der Führerscheinstelle den "Kartenführerschein" für die Klasse B ausstellen lassen.

Und dafür brauchst du auch nicht zu lügen und einen Auslandsaufenthalt vorgaukeln ;-)

Es kann aber sein, dass der für Klasse B und BE schon bereit liegt und der neue erst neu gefertigt werden muss und auch noch einmal Geld kostet.

Geld gibt es natürlich keins zurück und wenn du schon Fahrstunden mit Anhänger genommen und bereits Geld investiert hast, dann solltest du vielleicht doch noch einmal darüber nachdenken, ob du den BE nicht doch machst.

Warum Prüfungsangst? Die Klasse B hast du doch auch bestanden.

Kopf hoch und durch ;-)

Viele Grüße

Michael

BE ist die viel bessre Wahl da hat die Fahrschule Recht und nicht Du .

B__ Kraftfahrzeuge – ausgenommen Krafträder und dreirädrige Kraftfahrzeuge – mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3.500 kg und mit nicht mehr als acht Sitzplätzen außer dem Führersitz (auch mit Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 750 kg oder einem schweren Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3.500 kg nicht übersteigt).

BE_ Kombinationen aus einem Zugfahrzeug der Klasse B und einem Anhänger, sofern die zulässige Gesamtmasse des Anhängers 3.500 kg nicht übersteigt.

Für schwerere Anhänger gibt es die Möglichkeit,lediglich eine Fahrerschulung nach B 96 zu machen. Erfasst sind hiervon alle Anhänger über 750 kg zGM hinter einem Kfz der Klasse B, sofern die zGM der Fahrzeugkombination 4.250 kg nicht übersteigt.

ottokarebay
Fragesteller

darum geht es ja ich will keine Großen Anhänger ziehen. und die Fahrschule hat nicht recht den für einen T4 mit kleinem Anhänger (also bis 750kg) reicht B völlig aus

Zurückziehen? Warum? Damit du die Kohle zurück bekommst?

Sorry, die gibt es nicht zurück. Damit brauchst du quasi nichts tun, denn alles weitere müsste wieder von dir ausgehen. Irgendwann verfällt die Erteilung, und somit müsstest du neu beantragen.

ottokarebay
Fragesteller

ne um die kohle geht es mir nicht. es geht einfach das ich panische Prüfungsangst habe und mir den Stress nicht antuhen will da es ja nicht seien muss. und da der ,,übergangsführerschein" in knapp 3 wochen ausläuft brauche ich die plastekarte. aber die bekomme ich erst wenn ich den antrag zurückziehe oder halt BE bestehe

SanIng  19.01.2018, 20:40
@ottokarebay

Du kannst jederzeit einen Kartenführerschein beantragen. Geh zur Führerscheinstelle und sag, du willst den Kartenführerschein, da du eine Reise ins europäische Ausland (Such dir irgendwas aus) planst. Die suchen dir das passende Formular raus, und gut is. Was aber sein kann, ist, dass 3 Wochen zu wenig ist, bis die Karte eintrifft. Damit du nach den 3 Wochen noch legal Auto fahren kannst (Ja, vorläufiger Führerschein abgelaufen und nicht verlängert wäre Fahren ohne Führerschein), wirst du wahrscheinlich um einen neuen Vorläufigen nicht drum rum kommen, der wieder kostet.

ottokarebay
Fragesteller

super danke ich fahr Montag gleich mal hin

Sprich einfach mit der Fahrschule ?

ottokarebay
Fragesteller

hab ich schon versucht die sagen mir das so ein Antrag nicht zurückgezogen werden kann. aber wie heißt es so schön,,wer einmal lüg dem glaubt man nicht"

luisaohneo  19.01.2018, 20:14

Also ich habe nen Freund der damals beantragt hat aber einfach nie wieder dort erschienen ist und das wars dann auch Damit 🤷🏼‍♀️

ottokarebay
Fragesteller

würde ich gern so machen da ist nur das Problem das der ,,pappführerschein" in knap 3 wochen ausläuft und ich die plastekarte erst bekomme wenn ich die BE entweder bestehe oder den antrag auf Erteilung zurückziehe

luisaohneo  20.01.2018, 01:35

Dann kann deine Fahrschule das nicht machen. Du bist ja nicht gezwungen BE zu machen und den richtigen Führerschein können die dir ja nicht verweigern, also da hast du ein recht drauf und eigentlich wird dir der „plastikführerschein“ ein paar Tage nach deinem 18. zugesendet