Frage von Madydy, 51

VW Bus T4 mit B oder BE fahren?

Hallo,

ich mache gerade meinen Führerschein für B und BE, darf ich damit so einen VW T4 fahren, oder brauche ich dafür die C Klasse?

Danke für eure Antworten schon mal.

Liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mickur, 12

Hallo Madydy

Kl. B  => Fzg bis 3500 kg
Kl.BE => Fzg bis 3500 kg + AH über 750 kg
Kl. C  => Fzg über 3500 kg bist 7500 kg

Wenn dein T4 also ein zulässiges Gesamtgewicht bis 3500 kg hat, kannst du ihn mit Klasse B oder BE fahren.

Kommentar von machhehniker ,

Nicht ganz, die Beschreibung für Kl C würde für Kl C1 stimmen.

Kommentar von mickur ,

stimmt natürlich - war mein Fehler

Antwort
von AnyBody345, 16

Du darfst dieses Fahrzeug mit dem Führerschein Klasse B fahren . Alles bis 3,5 Tonnen. Ergo du darfst auch Sprinter , Crafter , LT , Daily bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht fahren. Und Sprinter sowie Crafter sind weitaus größer als nen T4

Kommentar von mickur ,

LT auch nur bis 3,5 To

Kommentar von AnyBody345 ,

Ja alle zusammen bis 3,5 Tonnen sollte das heißen

Antwort
von peterobm, 20

der B reicht, selbst wenn Dieser ein Gewicht von besagten 3,5 T hat, kannst immer noch ein Hänger bis max. 750 Kg anhängen.

Antwort
von Nonameguzzi, 14

Den T4 gibt es meines wissens nach nur bis 3,5T Zulässige Gesamntmasse du darfst mit deinem normalen B Führerschein bis zu 750kg Anhängerlast ziehen.

Mit dem BE dürftest du (solange das Fahrzeug darauf zugelassen ist) bis zu 3,5T Anhänger ziehen (die packt nen T4 aber nicht den Berg hoch!)

Antwort
von Strolchi2014, 20

Einen T4  darfst du mit deinem ganz normalem Führerschein fahren. Das ist doch kein LKW.

Kommentar von mickur ,

Was ist kein "normaler" Führerschein?

Kommentar von Strolchi2014 ,

LKW z.B. Ich habe noch den alten FS Kl. 3. Deswegen habe ich normal geschrieben:-)

Kommentar von mickur ,

Ein LKW-Führerschein (Kl. 2 oder C) ist also kein "normaler" Führerschein?  -   Wo stammt den diese Weisheit her?

Kommentar von Strolchi2014 ,

Noch einer der es nicht schnallt

Expertenantwort
von TransalpTom, Community-Experte für Auto, 12

Ein T4 hat unter 3500kg zul Gesamtmasse, damit fällt er unter Klasse B egal ob er als Pkw oder Lkw zugelassen ist.