Antrag auf einer anderen Berufsschule Gründe?

2 Antworten

Hallo.

Ich bin selber Ausbilder und Du hast freie Berufsschulwahl. Dafür muss der Betrieb einen Antrag stellen, damit Du eine andere Berufsschule als die dem Betrieb zugeordnetem Kammerbezirk besuchen kannst. Diesen Antrag findest du auch als Vordruck online.

Diesem Antrag muss aber sowohl die nicht besuchte Schule als auch die gewählte Schule zustimmen. Beide können den Antrag auch ablehnen. Mögliche Gründe wären zum Beispiel, das deine gewählte Schule keine Plätze mehr frei hat oder die nicht gewählte Schule ihre Klasse sonst nicht ausreichend besetzen kann.

Mit besten Grüßen

Wieso hat man dich an der Schule angemeldet, die weiter weg ist? Ist der Betrieb in dieser Stadt?

Ich würde mit dem Ausbildungsbetrieb/Ausbilder/Chef reden und es denen erklären. Sollte doch kein Problem sein. Der Ausbildungsbetrieb meldet dich an. Da brauchst du nix zu schreiben. Die können dich abmelden und woanders anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann