Antiquarisches Buch reinigen?

3 Antworten

Erst mal recherchieren, ob es überhaupt einen Wert besitzt. Auch wenn es alt ist, sind die meisten Bücher dieser Zeit nicht selten/gefragt.

Wenn es einen Wert haben sollte, hol Kostenvoranschläge von mehreren Restauratoren ein und rechne nach, ob es in Relation steht oder du weniger dafür bezahlst es zu verkaufen wie es ist, ein bisschen Geld drauf zu legen und es im besseren Zustand nachzukaufen.

Kaiserkarl706
Fragesteller

Darum geht es hier nicht.

Fraganti  15.12.2023, 07:58
@Kaiserkarl706

Na dann...gehe zum ersten Restauratoren den du findest, bezahle, was immer er verlangt und das ganz unabhängig vom Wert des Buchs. 👍

Hallo Kaiserkarl,

bitte nicht selber reinigen, frage einen Restaurator, er kennt sich aus.

Er kennt die Reinigungsmittel und Reinigungsarten, sowie die Pflege.

Es wäre Schade ein so altes Buch zu zerstören.

Die Investition lohnt sich immer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich suche den Ursprung des Objekts und den Details

Selbst ich als Laie kann dir sagen, dass du da definitiv die Finger von lassen solltest.

Bring das zu jemanden, der sich damit auskennt, das restaurieren kann und dir sagen kann, wie du das am besten aufbewahrst und behandelst.