Wo kann man kostenfrei antike Bücher auf Preis schätzen lassen?

1 Antwort

Einfach mal einscannen und an verschiedene Antiquariate senden. Die kaufen zwar eher ungerne an, Du hast aber mal eine grobe Ahnung, ob das Buch ein "Schatz" ist, den alle wollen, oder doch eher ein Ladenhüter.

Einfacher ist, den Titel bei zvab.de, amazon.de und ebay.de (...) einzugeben und Dir dann die Angebote dort anzuschauen. Denn an Hand der dortigen Preise kannst Du erkennen, wie Händler ein solches Exemplar im Verkauf (nicht im Ankauf!) taxieren.

Eine gute Anlaufstelle wäre ein (Stadt-)Archiv, da dort Archivare und zumeist auch ein Buchbinder arbeiten, welche oft durchaus gerne einen Blick auf alte Bücher werfen (wäre ja auch schlecht, wenn nicht).

Es gibt meine ich auch Sachverständige, die sich nur mit solchen Schätzungen befassen und Dir ein regelrechtes Gutachten erstellen. Kostet natürlich auch. Am besten mal bei der IHK Deiner Wahl nachfragen.

Watzmann71
Fragesteller

werde mal nachsehen ob die Titel noch geführt werden über Internetversandplattformen,wobei der zvab schon was Bücher betrifft recht gesunde Verkaufspreise einstellt die woanders deutlich niedriger liegen habe ich bemerkt.

wir haben leider nur eine kl.Biblithek im Verhältniss zu Großstädten und daher werden was antiquariat dort betrifft gar keine Bücher geführt oder sehr sehr wenige.Das Personal hatte jedoch keine Ahnung vom Wert weil sie mit sowas wenig zu tun haben sagte man mir.

es ist sehr schwieirg finde ich als Laie an eine kostenfreie einigermassen richtigliegende Preisschätzung zu kommen bei älteren Bücher,weil die wenigsten Bücher wo man so hat wirklich einen Materiellen Wert besitzen,idjellen Wert vielleicht.Aber vielen Dank,werd dem mal nachgehen von der IHK und so :)