Kostenfalle 0800 aus dem Ausland - Was ist rechtens?

4 Antworten

Kann ich mir nicht vorstellen würde mal nachfragen ob das stimmt.

FantasticMan
Fragesteller

FantasticMan
Fragesteller

mit Vorwahl +49

Ein Anruf aus dem Ausland auf eine im Inland kostenfreie Nummer kann nicht kostenlos sein!

In welchem Land warst du denn?

FantasticMan
Fragesteller

Ich habe aus Belgien angerufen. Ich verstehe ja, dass Kosten anfallen können. Wenn gleich das nirgends stand. Aber 7,50€ / Minute. Hallo??

Ursusmaritimus  09.10.2018, 10:32
@FantasticMan

Zumindest aus Belgien sollten kein Roaming Kosten anfallen. Also bei O2 anrufen und fragen für was die Gebühren sind.

FantasticMan
Fragesteller

Längst geschehen. Antwort: "... Die von Ihnen reklamierte Verbindung zu einer 0800 Rufnummer ist nicht kostenlos und auch nicht als solche deklariert, zumindest nicht, wenn Sie sich im Ausland aufhalten. Diese Rufnummer sind nur dann unentgeltlich zu erreichen, wenn Sie sich innerhalb Deutschlands aufhalten, andernfalls enthielte die von ihnen mitgesendete Übersicht den Zusatz: auch aus dem Ausland kostenlos erreichbar.

0800er Rufnummer sind ausschließlich für Deutschland freigegebene kostenlose Rufnummern, eine separate Information über die Kosten für einen Anruf bei solch einer Rufnummer erfolgt nicht und ist auch nicht notwendig, denn deutsche Sonderrufnummer aus dem Ausland anzurufen verursacht immer Kosten..."

Ursusmaritimus  09.10.2018, 10:38
@FantasticMan

Die Antwort ist meines Erachten nach richtig und jetzt würde ich gerne wissen wie sich diese Kosten zusammensetzen..... da verbleibt ein Kostenanteil bei 02 und wie hoch ist der?

Ee dürfte ja nicht höher sein als bei einem regulären Anruf nach D........

Du hast aus dem Ausland eine Servicenummer angerufen und wenn der belgische Netzbetreiber dafür 7,50 €/Minute verlangt, dann ist das so. Hier ist es auch egal, wenn die innerhalb Deutschland kostenfrei ist.

Hier macht nich O2 den Preis, sondern der ausländische Netzbetreiber, der diesen Anruf verrechnet.

0800 innerhalb Dland kostenfrei und aus dem Ausland nicht zu erreichen

die Nummer aus dem Ausland - sind kostenbewehrt, in dem Sinne keine klassische 0800er Nummer, Auskunft darüber gibt die nächste Ziffer.

oder aber eine 00800er Nummer

FantasticMan
Fragesteller

Leider war sie zu erreichen. Da ist ja der Hund begraben.