hirsekissen reinigen lassen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Hirse und Wasser vertragen sich nicht. Die Hirse quillt sonst auf. Wie wäre es, wenn Du einen neuen Bezug nähst? Sollte die Hirse selbst auch schon müffeln, die gibts in jedem Supermarkt zu kaufen.

Versuchs mal mit dem alten Gefriertrick. Einfach für ein paar Stunden oder vielleicht auch einen Tag lang ins Gefrierfach damit. Soll angeblich auch sämtliche Bakterien und Viren abtöten.

schwanmanon
Fragesteller

ist das echt wahr?!??!? hmmmmm.. verwundern tuts mich, aber klar, ist ein versuch wert.. kaltes kissen isses!

gut, danke :)

MfGManon

das ist auf ! ... was willst du noch damit .. das kannste wegwerfen .. hol dir ein Neues ... so teuer sind die Dinger doch nicht !!

schwanmanon
Fragesteller

ja, ich weiss, ich hänge halt auch emotional daran, war ein geschenk und klar kann ich mir ein neues kaufen, dachte nur, dass ich halt gerne die möglichkeit hätte, es zu reinigen!

danke trotzdem, MfGManon

TommyXXL  13.06.2012, 13:16
@schwanmanon

ach herrje , du hängst an einem stinkenden Hirsekissen ? nicht böse gemeint ,aber ich muß gerade ein wenig schmunzeln . ne ernsthaft es lohnt wirklich nicht ,das waschmittel dafür auszugeben,lg

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast das Kissen aufzumachen (ene Haht auftrennen) ohne es gleich komplett zu zerstören, dann würde ich dir empfehlen, die Hirsefüllung rauszunehmen und die Kissenhülle bei 60° C in der Maschine zu waschen. Im Bettenfachmarkt kriegt man normalerweise Nachfüllpackungen für Hirsekissen. Es wird sowieso empfohlen, die Füllungen nach längerem Gebrauch zu ersetzen, da sich Schweiss, Gerüche etc. darin festsetzen. Frag doch im Zweifelsfall mal den Fachmann

bibipedia  13.06.2012, 13:08

Da würde ich allerdings empfehlen, die Hirse aus dem Supermarkt zu kaufen, da sie dort gewiss nur n zehntel so teuer ist.