Antike Truhe, wie alt ungefähr und was bedeuten die Buchstaben?

Truhe - (Geschichte, Alter, Antik)

3 Antworten

Sieht nach einer klassischen Aussteuer- oder Bauerntruhe aus. Dürfte Massivholz sein, Eiche? Und die Beschläge sehen schmiedeeisern aus. Das Alter lässt sich präzise nur nach Sichtung von einem Fachmann beurteilen, vom Foto her würde ich aber mal schätzen, dass es mindestens 100 Jahre sind, eher mehr (als Vergleich hab ich das eigene Familienerbstück im Blick).

Der Schriftzug hat wahrscheinlich Bezug zum Erstbesitzer (Familienname, Abkürzung für ein Motto). Heutzutage bedeutet es jedenfalls "Kampfmittelräumdienst", was keinen Bezug zur Truhe haben sollte. Ich konnte leider keine Bedeutung dafür finden, versuch mal über die Familiengeschichte Initialen der Vorbesitzer abzugleichen. Oder ähnliche Kombinationen.

Wie schon beantwortet steht KMDR für Kampfmittel räumdienst.

Das diese nicht sehr viel wert ist sieht man an den dekorativen Eisenteilen. Diese sind eindeutig gestanzt, das schloss inbegriffen. Vom stil und benutzung her würde ich sagen dass sie so zwischen 1870 - 1890 gebaut wurde.

Allgemein steht KMRD für KampfMittelRäumDienst. Macht ja auch Sinn mit den Waffen...:) vielleicht hilft dir die Info ja zur Altersbestimmung...so alt sind die Jungs ja nicht...

Fox1013b  01.06.2017, 11:18

https://goo.gl/images/oz68ob offensichtlich setzen die solche Truhen ein, um Bombenschrott zu entsorgen. Allerdings scheint mir deine doch eine der Älteren Modelle zu sein...:)

MartinSoest
Fragesteller

Ja habe ich auch dran gedacht aber Truhe sieht meiner Meinung nach älter aus..Ob die schon so lange existieren?

Fox1013b  01.06.2017, 11:21

Schlepp das Ding doch mal zu "Bares für Rares". Die wissen alles...:)

MartinSoest
Fragesteller
@Fox1013b

Weißt du was das Ding wiegt? :-) Aber schaue ich auch immer gerne :-) Nur das original nicht der komische auf "ZDF" :-)

Fox1013b  01.06.2017, 11:28

Keine Ahnung wieviel die wiegt...Das Ding auf ZDF mit Horst Lichter ist das Original, oder!?!

mikey0701  01.06.2017, 11:29
@Fox1013b

stell doch das als frage mh mh: das ding mit horst lichter ist original oder XD