Antike Rom (gerber + urin)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Römer benutzten als Gerbmaterialien bereits eine Vielzahl verschiedener Gerbstoffe, wie Kiefern-, Erlen- und Granatbaumrinde, Galläpfel, Sumach und Eicheln. Aufgrund der unhygienischen Arbeitsbedingungen, der Umweltbelastung und des unangenehmen Geruchs, waren Gerber bei den Römern nicht sehr geachtet und die Arbeit wurde in erster Linie von Sklaven verrichtet.

aus:http://www.pp-mittelalter-shop.com/historisches-handwerk/leder-gerben.html

In der Stadt Puzzuoli (damals Puteoli) kannst du heute noch einen Grabstein sehen, den Cleomenes für seinen Freund Iulius Caecilius Iuanirus stiftete, dessen Beruf als "Coriarius subactarius" definiert wird. Also als Arbeiter, der in einer Gerberei für die Vorbereitung der Felle zuständig war.

Literatur: Sklaverei in der Antike: Alltag und Schicksal der Unfreien von Leonhard Schumacher

Um 8000 vor Christus verwendeten die Menschen außerdem Knochenmark, Tierhirn oder Urin, um die Häute weich zu machen. Sie kneteten diese wochenlang, rieben sie dazu immer wieder mit Fett ein - mit Unterhautfett, das sie vor dem Trocknen von der Tierhaut entfernt hatten. Ähnliche Methoden finden sich noch heute in einigen Gegenden der Erde, unter anderem in Asien und in den Polarländern.

aus: planet-wissen.de/alltag_gesundheit/werkstoffe/leder/

Ich hoffe, dies hilft dir ein wenig!

LG

Urin wurde nicht nur von Gerbern benutzt, sondern auch von Wäschereien, indem der Urin der Bevölkerung gesammelt wurde zum Bleichen von Wäsche.Die Wäsche wurde von Sklaven mit den Füßen in grossen,flachen Becken gestampft. In Pompeji kann man noch an Strassenecken die grossen, gemauerten Urin- Sammelbottiche sehen

hollylol
Fragesteller

sehr hilfreich danke

Moin,

Gerber sind Menschen die wo Felle bearbeiten, um daraus z.B. Leder herzustellen. Urin ist mitunter ein natürliches Bleichmittel, in Rom hat man es zum Haarefärben genutzt... Gerberei war ein ganz schön "stinkendes" Handwerk, deshalb war der Gerber auch meist am Fluß unterhalb der Siedlung beheimatet, um das Wasser nicht zu verschmutzen und den Gestank zu begrenzen.

mfg Nauticus

was sind Gerber ... im internet hab ich leider nichts gefunden.

Merkwürdig. Wenn man einfach mal 'Gerber' eingibt, dann findet man z.B. folgenden Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gerben

hollylol
Fragesteller

ich versteh es aber nicht

PatrickLassan  14.05.2013, 19:05
@hollylol

Was verstehst du nicht? Gerber stellen Leder aus Tierhäuten her und dazu wurde früher Urin benutzt.