In welchem Jahr wurde zum ersten Mal am 25.Dezember offiziell Christi Geburt gefeiert?

4 Antworten

Nochmals eine Ergänzung:

Die Nennung unterschiedlicher Geburtsdaten in der Antike lässt noch nicht auf entsprechende Feiern schliessen.

Erstmals wurde der 25. Dezember offenbar von Furius Dionysius Filocalus genannt – in seinem Chronograph von 354, der offenbar auf römischen Quellen aus dem Jahre 336 beruht.

Ein Verzeichnis der römischen Konsuln enthält den Eintrag: „Christus ist während des Konsulats von C. Augustus und L. Aemilianus Paulus am 25. Dezember, einem Freitag, dem 15. Tag des Mondalters geboren.“

Nach dieser römischen Quelle, deren Authentizität allerdings bestritten wird, soll dieses dieses Datum auch als liturgischer Festtag zu verstehen sein.

Das ist zeitlich durchaus möglich.

Hier die Entstehung:

275 nC führte Kaiser Aurelian die Feier des Geburtstags von Sol invictus Mithras am Tag der Wintersonnenwende ein, die er vier Tage zu spät ansetzte.

Kaiser Konstantin wandte sich 313 nC von Mithras ab und dem Christentum zu. Das führte auch zur Übernahme der Mithrasfeier durch die Christen im 4. Jahrhundert, also noch in der Antike.

Die Weihnachtsfeier zum "Geburtstag Jesu" hat also mit der Wintersonnenwende zu tun.

Die biblische Figur "Jesus" hat keinen Geburtstag; sie hat nicht gelebt. (Ich kann nichts dafür, dass es keine Primärquellen gibt.)

Üblicherweise behaupten Kritiker, Weihnachten sei heidnischen Ursprungs, weil die Römer am 25. Dezember ihr Sonnenfest feierten. Und dieses Fest sei dann um das Jahr 313 herum mit Kaiser Konstantins Hinwendung zum Christentum einfach christianisiert worden.

Auf der Webseite The Cripplegate zeigt der Kirchenhistoriker Nathan Busenitz allerdings: Kaiser Aurelius machte erst im Jahre 274 den Sonnenkult zu einem römischen Staatsfest.

Doch unabhängig davon kursierten schon mindestens 80 Jahre vorher in der Gemeinde zwei Daten, die als Geburtstag des Herrn vermutet wurden: Im Osten ging Clemens von Alexandria vom 6. Januar aus und im Westen meinte Hippolyt von Rom, es sei der 25. Dezember gewesen. Das Datum steht somit weder mit einem römischen Feiertag noch mit deren Christianisierung in Verbindung.

Hippolyt, der sowohl zu Aurelius’ als auch zu Konstantins Zeiten schon lange tot war, hatte andere theologische Gründe für seine Annahme: Er glaubte, dass der 25. März der erste Tag der Schöpfung gewesen sei. Aufgrund dessen spekulierte er, dass Jesus an diesem Tag auch in der Jungfrau Maria gezeugt wurde. Er rechnete neun Monate hinzu, und, voilà, so kam er auf den 25. Dezember als Gedächtnistag der Geburt Jesu.

Das ist nicht bekannt. Da das Geburtsdatum Jesu in der Bibel nicht genannt wird, wurden in der frühchristlichen Zeit mehrere unterschiedliche Termine als sein Geburtstag gefeiert. Manche Kirchengelehrte legten Weihnachten in die Zeit zwischen Ostern und Pfingsten, andere auf völlig andere Daten. So wurde Weihnachten auch zeitweilig im Mai, im Juli oder März gefeiert.

In der Chronik des Julianus Africanus aus dem Jahre 221 wird der Tag der Frühlingstagundnachtgleiche sowohl als Datum für den ersten Schöpfungstag, Jesu Kreuzigung als auch Jesu Empfängnis angegeben. Danach lässt sich Jesu Geburt ausgehend von einer genau neunmonatigen Schwangerschaft auf den Tag der Wintersonnenwende (nach julianischem Kalender am 25.12.) datieren. An genau diesem Tag wurde im römischen Reich auch der Festtag des Sol Invictus sowie im Osten des Reiches auch die Geburt des Mithras gefeiert.

Die erste offizielle Erwähnung eines reichsweiten Weihnachtsfestes am 25.12. stammt aus den Chroniken des Furius Dionysius Filocalus aus dem Jahre 354, bezieht sich aber auf das Jahr 334, also ein Jahr vor dem Tod Konstantins des Großen. Wie lange davor schon Weihnachten an diesem Tag gefeiert wurde, ist nicht bekannt, der Termin könnte aber zum Beispiel schon auf dem Konzil von Nicäa im Jahre 324 festgelegt worden sein. Dies ist aber nur Spekulation.

Im Römischen Reich unter Kaiser Kostantin begann die Duldung der Christen 313 nC. Die Christen übernahmen von da an die Feiern für Sol invictus Mithra, die am 25. Dezember bisher Brauch waren.

(Jesus wurde nicht geboren.)