Anthropozän - Ja oder nein?

4 Antworten

Als Laie sag ich mal, das braucht man nicht.

Nach den Sauriern wurde auch kein spezielles Erdzeitalter benannt. Und wir Menschen haben es bisher noch bei weitem nicht so lange geschafft, die Erde zu besiedeln, wie jene.

Wenn die Menschen es aber mal geschafft haben, ihre Existenz zu vernichten, kann man rückblickend gerne ein Zeitalter nach ihnen benennen. Wer das dann macht, weiß ich allerdings nicht.

SacreVacheSacre  26.09.2019, 23:36

Die KI natürlich, die uns zum Abschied winkt und dann die Erde zu einem riesigen Friedhof und einem Mahnmal erklärt, an das sich ihr maschineller Geist und Solo-Kultur noch ewig erinnern wird

PS: Wäre eigentlich ein erstaunlich romantisches Szenario, geeignet für ein Buch oÄ

PeterSchu  26.09.2019, 23:40
@SacreVacheSacre

Tja, die künstliche Intelligenz überlebt die menschliche Dummheit.

Das hat schon was.

SacreVacheSacre  26.09.2019, 23:59
@PeterSchu

Vor allem die Alleinintelligenz als Kontrast zur Schwarmdummheit und die kalte Logik als Folge des emotionsgeladenen Wischiwaschi, wie man so schön sagt, haben in einem literarischen Werk großes Potenzial

Erst, wenn die Menschheit Geschichte ist, vorher macht das keinen Sinn..

Das Anthropozän begann mit der Viehzucht und dem Ackerbau, und dann in verstärktem Maße mit der Abholzung der Wälder für die Kriegs- und Eroberungsflotten. Heute zeigt sich das Anthropozän hauptsächlich in der großflächigen Beseitigung der tropischen Wälder zugunsten der Viehhaltung und industriellen Landwirtschaft: für meine Überzeugung übrigens die wahre Hauptursache des Klimawandels.

Doch wir stehen erst am Anfang des Anthropozäns als einer langen Epoche der Erdgeschichte. In seiner Blütezeit wird der Mensch die Erde in einen Paradiesgarten, reichlich durchsetzt mit wilder Natur und naturierten Räumen, verwandelt haben.

Silicium47  27.09.2019, 07:50

Die beschriebene Blütezeit hatten wir, als wir Cro Magnon waren. Die Zukunft ist dystopisch.

Das braucht man nicht einführen. Es ist längst da.