Anstatt, anstatt dessen und anstatt dass?

4 Antworten

Man sagt nur "anstatt", wenn man im selben Satz sofort ein Gegenteil formuliert:
Anstatt zu laufen, fuhr er lieber mit der Bahn.

Man sagt "anstatt dessen", wenn im Satz davor etwas Gegenteiliges formuliert wurde:
Eigentlich fuhr er immer mit der Bahn. Stattdessen (anstatt dessen) bevorzugt er heute das Gehen.

Man sagt "anstatt dass", wenn man dies mit noch mehr Information in einem Nebensatz (mit Kommas) unterbringen möchte:
Er fuhr mit der Bahn, (an)statt dass er zu Fuß ging, was vielleicht gesünder gewesen wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Ich esse lieber Äpfel, statt birnen."

"Er räumt sein Zimmer nicht auf, stattdessen trifft er sich lieber mit Freunden."

"Anstatt dass er sein Zimmer aufräumt, trifft er sich lieber mit Freunden."

Yazan612
Fragesteller

Danke für Deinen Antwort,

Ist das richtig? Er macht Heute statt mir meinen Aufgaben der Arbeit .

Merle87  22.04.2022, 11:41
@Yazan612

Den Satz verstehe ich nicht.

"Er geht heute arbeiten, statt mit mir meine Aufgaben zu erledigen."

?

possim  22.04.2022, 11:44
"Ich esse lieber Äpfel, statt birnen."

Kein Beistrich!

"Er räumt sein Zimmer nicht auf, stattdessen trifft er sich lieber mit Freunden."

Strichpunkt oder Punkt anstatt Beistrich!

"Anstatt dass er sein Zimmer aufräumt, trifft er sich lieber mit Freunden."

Falsch, es heißt anstatt dessen, dass.

Merle87  22.04.2022, 12:00
@possim

Mag sein. Aber nur weil etwas für dich dubiös klingt, ist es nicht pauschal falsch.

Die Unterschiede sind folgende:

Anstatt ist ein Verhältniswort sowie ein Bindewort und ein Synonym zu statt oder an Stelle.

Anstatt dessen ist ein Umstandswort und ein Synonym zu stattdessen oder dafür.

Anstatt dass ist eine im Deutschen inexistente Wortgruppe.

Anstatt, dass du sagst du willst gehen, machst du nichts.

Stattdessen machst du nichts.

Also bei "anstatt, dass", hat man sogar noch eine Vorinformation