"Wem ist das?" (Wem gehört das?) Kann man das echt sagen?

13 Antworten

Ich kenne diese "Sprachvariante" aus dem Kölner Raum; Für mich hört sich das auch recht ungewöhnlich an.

Normalerweise müsste man fragen: "Wessen Handtuch ist das?", da der Genitiv der besitzanzeigende Fall ist; Leider wird der Genitiv zu häufig durch den Dativ ersetzt oder man umschreibt die Frage mit "Wem gehört das?"

Grammatikalisch ist das auf keinen Fall richtig. Habe sowas in der Art auch noch nicht gehört.

Das kann man sagen. Es ist korrekt, aber sehr gestelzt. Es kommt aus dem Lateinischen. Mir gehört heißt auf Latein mihi est...also mir ist. Das ist eine Übernahme im Deutschen, die aber nur in manchen Regionen verwendet wird. Ich würde es nicht in einer Klausur oder einem formellen Schreiben benutzen.

Naja, das ist sicher irgendein Sprachgebrauch bei denen aus dem Ort, um cooler rüberzukommen. So wie jedes Bundesland zum Beispiel einen eigenen DIalekt hat, haben die aus dem Nachbarsdorf sich ihre eigene Sprache erschaffen! :D hört sich sicher cool an für die untereinander - ich selbst würde jedenfalls nicht so reden! :D

user1107
Fragesteller

aber auch die Erwachsenen und Betreuer haben so geredet..... Ich glaube nicht das es einfach "cool" wirken soll.

Das ist zwar heute unüblich und wird von den meisten als falsch empfunden, aber ist glaube ich trotzdem möglich. In dem Satz "Er soll mir Untertan sein" klingt es zum Beispiel schon nicht mehr ganz so komisch.