Anspruch auf Garantie bei Wasserschaden bei wasserdichtem Handy?

3 Antworten

Versuchen kannst du es ja, aber ich glaube, Samsung ist in dieser Beziehung sehr restriktiv.

MisterMCtl
Fragesteller

Samsung? Wenn ich es bei Saturn bestellt habe, wieso hat Samsung was damit zu tun? Kümmert darum sich dann nicht Saturn?

Omg! Auch wenn die Hersteller von wasserdicht sprechen, würde ich niemals mein Handy mit ins Wasser nehmen. Dazu gibt's Actioncams etc.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Samsung auch den Schaden bzw. die Reparaturkosten nicht übernehmen werden.

Beim iPhone 7 steht im Kleingedruckten:

Das iPhone 7 und das iPhone 7 Plus sind vor Spritzwasser und Staub geschützt und wurden unter kontrollierten Laborbedingungen getestet. Sie sind nach IEC Norm 60529 unter IP67 klassifiziert. Der Schutz vor Spritzwasser und Staub ist nicht dauerhaft und kann mit der Zeit als Resultat von normaler Abnutzung geringer werden. Ein nasses iPhone darf nicht geladen werden. Im Benutzerhandbuch befindet sich eine Anleitung zum Reinigen und Trocknen. Die Garantie deckt keine Schäden durch Flüssigkeiten ab.

Ich denke das steht irgendwo auch bei Samsung.

MisterMCtl
Fragesteller

In dem Fall würde ich zuerst zum nächsten Saturn fahren und dort mit einem Mitarbeiter sprechen. In wie fern ist Samsung da involviert? Ich hätte mir das so vorgestellt, dass man denen die Situation erläutert und die das Handy austauschen, da es sich ja offensichtlich um einen defektes Gerät handelt, das nicht wie von Samsung laut angepriesen, wasser- und staubdicht ist.

Da im Pool bestimmt Chlor oder eine andere Chemikalie ist, verfällt dieser Schutz. Normalerweise bezieht es sich auf normales Wasser.