Ansprechpartner Adhs?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst auch als Jugendlicher jederzeit ohne deine Eltern zum Hausarzt gehen und diesem deine Symptome schildern. Er kann dir dann eine Überweisung zum Psychologen/Psychotherapeuten geben.

Alternativ kannst du dich ab dem 15. Lebensjahr auch direkt an einen Psychologen/Psychotherapeuten wenden. Ruf einfach dort an und frag nach einem Erstgespräch. Damit die Krankenkasse die Kosten eine Psychotherapie übernimmt, muss vorher ein Antrag gestellt werden, aber auch den kannst du ab 15 Jahren selbst stellen.

Ich wünsche dir viel Glück und drücke die Daumen, dass deine Eltern vielleicht irgendwann Einsicht zeigen.

Zuerst mal an den Hausarzt, der kann es einordnen und schickt dich dann evtl zu einem Psychiater. Wenn du selbst krankenversichert bist, sind deine Eltern dazu nicht nötig.
D.h. wenn du selbst eine Versichertenkarte hast, auch nicht.

In erster Linie geht man mit Wehwehchen aller Art zum Hausarzt.
Auch mit so etwas und der überweist dich dann weiter.

Und zum Hausarzt kannst auch alleine schon gehen, oder?

Alternativ vielleicht zum Schularzt/Schulpsychologen.