Anschreiben so ok? Duales studium aldi?

2 Antworten

Mir wäre das zu normal. Da fehlt das Besondere einfach der Eyecatcher. Die lesen sowas doch wirklich jeden Tag. Du musst dir was überlegen, was dich besonders macht, sonst könnten die ja auch einfach einen anderen nehmen, der genauso ist wie du. Du musst aus der Masse rausstechen.

Sonst aber ganz solide.

Aber hey, das ist nur die Meinung und Erfahrung eines einfachen Mannes.

sheryn121
Fragesteller

ich habe das jetzt noch am anfang hinzugefügt. denkst du dass ist gut oder zu übertrieben oder zu kreativ? : bei meiner Suche nach einer beruflichen Herausforderung nach dem bestandenen Abitur fühlte ich mich durch ihre Internetseite aldi-nord.de direkt angesprochen. Ihr Unternehmen verbindet Tradition mit zukunftsorientierten Ideen, weshalb ich Ihr Team gerne mit meiner motivierten und teamfähigen Art unterstützen möchte.  Deshalb bewerbe ich mich hiermit um ein Duales Bachelor Studium im Gebiet Niedersachen/Bremen. Ich interessiere mich schon sehr lange für das BWL-Studium und ich denke es ist einfach perfekt für mich, dieses Studium mit Berufserfahrung bei ALDI zu kombinieren.

Ich möchte erfahren, wie es „hinter den Kulissen“ eines so erfolgreichen,  internationalem Unternehmens aussieht. Wie man es schafft, konkrete Pläne zu erstellen, sodass jeder Mitarbeiter eine wichtige Aufgabe erfüllt. Wie man es schafft, jederzeit mit seinen Handelspartnern zu kommunizieren. Wie man es schafft, jeden Tag volle Regale in den Filialen zu haben. Wie man es schafft, Tag für Tag den besten Kundenservice zu bieten. All das und alles was dahintersteckt möchte ich lernen, sodass ich schon bald in der Lage bin, eine wichtige Führungsposition zu übernehmen.

MatzeM5  01.11.2018, 14:36
@sheryn121

bisschen übertrieben, aber das ist auch echt schwer sowas gut hinzubekommen :D Ich hab da auch lange für gebraucht.

Keine Sorge, überleg dir was dich ausmacht und warum du aus der Masse stichst. Hast du schon mal irgendwas gemacht, was dich von den anderen unterscheidet? Also Auslandsaufenthalt, Praktika bei jemand besonderem? Das würde ich auf jeden Fall gleich in den Anfang schreiben, denn sonst verlierst du die Aufmerksamkeit des Personalers.

Natürlich können auch besondere Talente, Hobbys usw. da eingebracht werden.

sheryn121
Fragesteller
@MatzeM5

oh man :D ich hab jetzt auch noch geschrieben dass ich stress resistent bin und das bei meinem hobby tennis unter beweis stellen muss?

MatzeM5  01.11.2018, 14:45
@sheryn121

Ich kann da einfach nur aus Erfahrung sprechen:

Du brauchst was Besonderes im Anschreiben sonst bis du nur einer von Vielen.

Außer natürlich du hast nur 1er :D

Habt ihr verbesserungsvorschläge ?

Ja; man kann sagen "gut" oder "leider".

Erster Eindruck: zu lang.

Zweiter Eindruck: mir (als Personaler) wird jetzt nicht so wirklich klar, warum Du was nun machen möchtest.

Dritter Eindruck: es fehlt Struktur, irgendwie ist alles wild durchmischt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
 bei meiner Suche nach einer beruflichen Herausforderung nach dem bestandenen Abitur fühlte ich mich durch ihre Internetseite aldi-nord.de direkt angesprochen. Ihr Unternehmen verbindet Tradition mit zukunftsorientierten Ideen, weshalb ich Ihr Team gerne mit meiner motivierten und teamfähigen Art unterstützen möchte. Deshalb bewerbe ich mich hiermit um ein Duales Bachelor Studium im Gebiet Niedersachen/Bremen.

Deine Einleitung finde ich - leider - überhaupt nicht gelungen...

"Sehr geehrte Damen und Herren" sollte nicht vorkommen, Ansprechpartner herausfinden und persönlich adressieren.

"Warum das Unternehmen?" gehört nicht in die Einleitung. Es geht hier um deine Motivation für den Beruf, die fehlt an dieser Stelle komplett.

Aus "Duales Bachelor Studium" entweder "duales Studium" oder "duales Bachelor-Studium" machen. Die Angabe der Fachrichtung ist ein absolutes Muss, besser noch die Bezeichnung des Studiengangs. Der Einstellungszeitpunkt fehlt auch.

Formulierungen à la "Ich bewerbe mich hiermit um..." sind zwar in Ordnung, stilistisch aber verbesserungswürdig und meines Erachtens nach zurecht außer Mode.

Ich habe mich für ein Duales Studium entschieden, weil ich die Verbindung zwischen Theorie und Praxis sehr wichtig finde. Mich reizt die Vorstellung, theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und vertiefen zu können. Ich denke auch dass die Erfahrungen, die man in den Filialen sammelt, im Unterricht helfen, wenn es zum Beispiel um konkrete Anwendungsbeispiele geht.
Ich finde es sehr interessant, direkt eine Vorstellung von den Abläufen in den einzelnen Filialen zu bekommen. Mir ist es außerdem sehr wichtig, einen Beruf mit einer sicheren Zukunft zu haben und ich bin mir sicher, dass sich ein Duales Bachelor Studium bei Ihnen perfekt dafür eignet.

Ist eine schöne Beschreibung, würde aber keinen Personaler zu einer Zusage bewegen - der Grund, warum Du den späteren Beruf ausüben möchtest, geht hier komplett unter, ebenso kommen die Tätigkeiten, die Du machen möchtest (oder musst) deutlich zu kurz.

Aktuell arbeite ich bei der (...)Tankstelle in (...), um einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen und ein wenig dazu zu verdienen. Die Aufgaben dort sind sehr vielfältig. Vom Verkauf bis hin zur Bestandsaufnahme ist alles dabei. Deshalb besitze ich schon erste Handelserfahrungen, die ich bei Ihnen gerne vertiefen würde.

Fügt sich nicht in das Bild der Bewerbung ein, extrem umgangssprachlich geschrieben. Entweder komplette Überarbeitung - oder weg damit. "Sich etwas dazu verdienen" gehört nicht in das Bewerbungsanschreiben.

Neben den bereits genannten Stärken verfüge ich über gute Sprachkenntnisse in Englisch (B2) sowie Französisch (B1). Sichere EDV-Kenntnisse runden mein Profil ab.

Dermaßen viele benannte Stärken habe ich bis dato nicht gesehen. Die hier genannten Informationen gehören eher in den Lebenslauf (> Dopplung vermeiden).

Ich möchte mich schon in meinen jungen Jahren vielen Herausforderungen stellen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Ich erwarte abwechslungsreiche Aufgaben, auf die ich flexibel reagieren muss. Dadurch erhoffe ich, jeden Tag motiviert zu starten, ohne dass Langeweile aufkommt.
Ich weiß dass ein Duales Studium ziemlich anstrengend sein kann, doch ich bin sehr zielstrebig und kann gut mit Stress umgehen, weshalb ich bereit bin, Tag für Tag mein Bestes zu geben und so ein Teil Ihres Unternehmens zu werden und meine Karriere bei ALDI Nord zu starten.

Wieder eine schöne Beschreibung - inhaltlich kommt hier aber leider nichts rüber.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich über eine Rückmeldung und einer Einladung zu einem Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Kein Konjunktiv, kein "falls". Besser: Über Ihre Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Für Fragen stehe ich Ihnen jederzeit per Telefon unter tel.: ... oder per E-Mail unter ... zur Verfügung.

Ist in Ordnung, E-Mail-Adresse und Telefonnummer machen sich in der Kopfzeile allerdings deutlich besser.

Fazit

Unbedingt mehr Struktur in die Bewerbung reinbringen! Das ganze inhaltliche Durcheinander wirkt unprofessionell und schwer leserlich. Als schematisches Beispiel:

  • stichhaltige Einleitung
  • warum das Studium/der Beruf?
  • Stärken und besondere Fähigkeiten?
  • Warum das Unternehmen?
  • Schlusssatz

Inhaltlich...kommst Du leider oft nicht auf den Punkt. Du umschreibst zwar durchaus sehr gut, aber für eine Bewerbung zählt Prägnanz - gerade, wenn man sich als angehende Führungskraft bewirbt. Die eigenen Stärken solltest Du konsequent und selbstbewusst benennen, wenn der Personaler diese "zwischen den Zeilen" lesen muss: unvorteilhaft.

Insgesamt also schonmal kürzer, sortierter und prägnanter.

Der Studiengang muss einfach benannt werden - ebenso die beschreiben Tätigkeit, die Du danach anstreben wirst; natürlich auch, was dich daran reizt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung