Frage von littlemonster97, 26

Anschreiben als Buchhändlerin bei Thalia?

Hallöchen :)

Ich möchte mich bei Thalia als Buchhändlerin bewerben und wollte fragen ob jemand das hier mal durch lesen kann, da ich eine totale niete bei Bewerbungen bin :'D

Sehr geehrte Frau XX, auf Ihrer Internetseite bin ich auf Ihr Ausbildungsangebot vom 11.05.2016 aufmerksam geworden. Ich habe mich gründlich über den Beruf der Buchhändlerin informiert und dabei viele Bereiche entdeckt, die mich sehr ansprechen und in denen ich meine Stärken und Interessen einbringen kann. Es ist mir ein großes Bedürfnis, Kunden über die neusten Erscheinungen am Buchmarkt zu informieren und sie bestmöglich zu beraten. Des Weiteren hätte ich großen Spaß am Gestalten des Verkaufsraumes, da ich meiner Kreativität gerne freien Lauf lasse. Auch der kaufmännische Bereich dieses Berufes interessiert mich sehr, das Bestellen sowie das Einsortieren neuer Ware und der Verkauf an der Kasse würden mir große Freude bereiten. Ich bin Kommunikativ und interessiere mich für Medien aller Art vom Buch bis hin zu digitalen Bereichen. Sorgfalt, Genauigkeit und Verantwortungsbereitschaft sind für mich selbstverständlich. Darüber hinaus arbeite ich sowohl gern in einem Team, als auch eigenverantwortlich und selbstständig. Diese Stärken konnte ich unter anderem schon während meiner Praktika in der Bibliothek XX, im Tanzhaus XX, im Fitness XX sowie im Rathaus XX unter Beweis stellen, wo viele verschiedene Anliegen der Menschen im Bürgerbüro zu bearbeiten waren. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Antwort
von toomuchtrouble, 11

Handwerklich sehr gut, vielleicht doch kürzer, aber einige markante Sätze, in denen "Du" steckst und keine Bewerbungsschreiben-Ratgeber. Schließlich bist Du verdammt spät dran, falls es um die Stadt im südlichen Niedersachsen geht. Wenn die Ansprechpartnerin Frau V.K. heißt, die möchte überrascht werden. Da würde ich ruhig etwas lockerer herangehen.

Den gesamten "kommunikativen" Teil solltest Du in einen Satz gießen. "Dass ich gut und authentisch mit unterschiedlichsten Menschentypen und Generationen (umgehen) kann und in einem Team mehr als zurechtkomme, habe ich in der Bibliothek, im Tanzhaus, im Fitness, aber vor allem im Bürgerbüro/Rathaus festgestellt."

Außerdem solltest Du neben der Thalia-Webseite auch noch die Stichworte bedenken, die hier genannt werden... http://www.ausbildung.de/unternehmen/thalia/stellen/auszubildende-zum-zur-kaufma...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten