Anschluss Plattenspieler?

4 Antworten

Das Brummen kommt daher dass der Pioneer einen eigenen Vorverstärker hat, der darf nicht an den Anschluss für Plattenspieler, sondern an den Tuner-- oder Tonbandanschluss.

vivimaus90  14.01.2021, 15:08

Einfach in den im AUX-Eingang der Stereo-Anlage stecken. Den Vorverstärker benötigt dieser Plattenspieler nicht.

Nimm den Entzerrer-Vorverstärker raus, sowiet ich weiß, hat der 990 schon einen verbaut.

Hallo Dieter,

wozu einen Vorverstärker? Der Pioneer hat doch bereits einen solchen eingebaut.

Klukkert
Fragesteller

Vielen Dank, offenbar hatte ich meinen Pattenspieler falsch angeschlossen, jetzt funktioniert's!!

Das ist jetzt keine Antwort, sondern eher eine Empfehlung oder vielmehr Meinung, die ich mir einfach nicht verkneifen konnte:

Bei dem Kauf des nächsten Plattenspielers schlage ich vor, einen ohne integrierten Vorverstärker zu kaufen.

Grund: Dann hat man noch mehr Möglichkeiten auf den Sound durch entsprechenden Vorverstärker nach Geschmack Einfluss zu nehmen. Zum Beispiel mögen Manche den Klang eines Röhrenverstärkers. :-)

Woher ich das weiß:Hobby
weckmannu  14.01.2021, 22:33

Es ist Quatsch und technisch unsinnig, ein Röhrengerät für Hifi zu verwenden. Röhren haben gekrümmte Kennlinien, bekommen über die Heizung Brummeinstreung und leiden unter Mikrofonie durch schwingende Gitter. Alles das entfällt bei Halbleitern. Gute Röhrenverstärker, die das annähernd vermeiden, sind sehr teuer und trotzdem schlechter und gefährlich,, weil bis 300V Spannung.

vivimaus90  21.01.2021, 03:56
@weckmannu

Ja das stimmt, Röhren "verbiegen" die Kennlinie etwas. Daher habe ich auch bewusst die Formulierung "mögen" anstatt "besser" verwendet. ;-) Und zu deiner Warnung vor Billig-Geräten kann ich nur zustimmen. Hätte ich vielleicht besser mit erwähnen sollen.